Migrieren Sie Ihr HCM On-Premise System zur S/4HANA Private Cloud Edition (PCE)


PRISM für HCM (Private Cloud Edition): Ihr schneller, sicherer Weg zu S/4HANA

Was ist Private Cloud Edition?Kostenfreies Assessment     VIDEO ANSEHEN     PRISM Success Stories

Loading

Was ist die S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) for HCM?

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten unserer Kunden zum neuen Angebot von
SAP® für On-Premise HCM Kunden.

Handelt es sich um ein neues Produktangebot seitens der SAP?

Ja, die SAP S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) ist ein neues Angebot für alle SAP Kunden und wurde im Januar 2021 veröffentlicht. Das PCE Angebot ist Teil der Initiative HXM Move und soll Kunden dabei helfen, den ROI ihrer SAP On-Premise Investition zu erzielen und gleichzeitig eine Brücke in die Cloud und die Zukunft zu schaffen.

Bedeutet das, dass ich meine SAP Payroll und das aktuelle HCM behalten kann?

Ja, das Angebot ermöglicht Ihnen, Ihr aktuelles SAP HR, Payroll und Time beizubehalten. Dieses Angebot gilt bis Ende 2040 und nur solange Sie zur S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) migrieren. 

Welche weiteren Vorteile bestehen, neben der Beibehaltung meiner Payroll?

Selbstverständlich ist die Erweiterung der Investition in Ihre SAP Payroll oft ein primärer Faktor. Weitere Vorteile sind die wegfallenden Infrastrukturkosten für die Wartung der Hardware, die Verbesserung der Datenverfügbarkeit und -geschwindigkeit, die Nutzung der S/4HANA-Datenbank und die Übernahme des SaaS-Modells in die Lizenzierung.

Kann ich meine aktuelle Payroll und/oder Time und Benefits, für unbestimmte Zeit behalten?

Nichts ist unbegrenzt. SAP SuccessFactors hat jedoch zugesichert, dass der garantierte Support, für Kunden die sich für PCE entscheiden, mit dem Supportdatum von S/4HANA übereinstimmt. Das bedeutet, mindestens bis zum Kalenderjahr 2040.

Muss ich zu Employee Central wechseln?

Nein. Mit der S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) sind Sie nicht verpflichtet, die SAP SuccessFactors Employee Central Lösung zu lizenzieren oder zu nutzen. Sollten Sie jedoch eines der cloudbasierten Module von SAP SuccessFactors nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass die Integration einwandfrei funktioniert, da viele auf Daten angewiesen sind, die in Employee Central bereitgestellt werden.

Ermöglicht mir der Wechsel zu PCE einen Wechsel in die Cloud?

Ja, Sie wechseln von einer On-Premise Lösung zu einer in der Cloud gehosteten Lösung. Durch die Migration zur S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) entfallen die Kosten für die eigene Infrastruktur, da Ihr System im SAP-eigenen Rechenzentrum oder über einen renommierten Hyperscaler-Anbieter wie Azure, GCP oder AWS gehostet wird.

Wie kann ich meine Daten zur PCE migrieren?

Für die Datenmigration zur PCE ist eine automatisierte Lösung verfügbar, die den Übergang zu einer neuen Landschaft beschleunigt und die technischen Maßnahmen der Konvertierung sowie die geschäftlichen Auswirkungen minimiert, die sonst mit einer S/4HANA-Transformation verbunden wären. Diese Lösung nennt sich PRISM for HCM (Private Cloud Edition).

Ist hier auch die Zeitwirtschaft enthalten?

Ja, die S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) umfasst drei SKUs für Human Capital Management, Payroll und Time. Es ist keine Änderung an Ihrer aktuellen Zeitwirtschaftslösung erforderlich.

Bedeutet die Transformation zu PCE, dass ich meine Payroll nicht mehr verwalten und betreiben muss?

Nein, Sie führen Ihre Personalabrechnung wie bisher durch. Allerdings wird sie auf einer verbesserten Datenbankplattform laufen, die die S/4HANA-Technologie nutzt. Außerdem wird sie in der Cloud gehostet, befindet sich also nicht mehr auf einem lokalen Server in Ihrem physischen Büro.

Wo wird mein SAP-System gehostet?

Ihr System ist in einem SAP-eigenen Rechenzentrum verfügbar oder wird von einem Hyperscaler Ihrer Wahl gehostet (Azure, Google Cloud Platform, Amazon Web Services (AWS), Alibaba Cloud). Dabei handelt es sich um eine Subscription, weshalb SAP für die technische Verwaltung der Anwendung verantwortlich ist.

Welche Lizenzänderungen sind erforderlich?

Mit der neuen Private Cloud Edition (PCE) erwerben Sie eine Subscription für die S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) in einer Hyperscaler Umgebung. Eine Lizenz, Implementierung oder Migration zu SuccessFactors Employee Central ist nicht erforderlich.

Was ist mit meinem Custom-Code?

Bei der Nutzung von PRISM for HCM (Private Cloud Edition) können Sie Ihren Custom-Code mitnehmen, allerdings muss er möglicherweise angepasst werden, damit er auf der S/4 CORE-Technologieplattform funktioniert. In der Analyse Phase werden alle Punkte identifiziert, die zu beachten und zu überprüfen sind, wenn Sie die Komplexität Ihres aktuellen Systems überprüfen und/oder ein Audit durchführen und eine Bereinigung vornehmen möchten. Ihr System kann jedoch ohne Änderungen an Ihrem Custom-Code auf die S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) migriert werden.

Wie funktioniert der Anwendungssupport?

SAP stellt die Subscription bereit und ist für die Verwaltung der Kerninfrastruktur, den technischen Betrieb und den Produktsupport verantwortlich. Die Application Management Services können entweder vom Kunden, einem Partner oder von SAP (als zusätzlicher Service) bereitgestellt werden.

Sind die Ablaufdaten für die beiden S/4HANA-Editionen unterschiedlich?

Ja. Das neue Angebot, SAP S/4HANA Private Cloud Edition (PCE), ist eine Cloud-basierte Lösung, und das garantierte Support-Datum ist bis mindestens Ende 2040. Bei der SAP HCM for SAP S/4HANA On-Premise Edition handelt es sich um eine On-Premise ECC Lösung, die nur als Übergangslösung gedacht ist, mit einem garantierten Supportdatum bis mindestens Ende 2030.

Wie kann ich meine HCM-Lösung auf die SAP S/4HANA Private Cloud Edition migrieren?

EPI-USE Labs bietet in Zusammenarbeit mit SAP SuccessFactors eine automatisierte Lösung an, um eine schnelle und sichere Transformation zur SAP S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) zu gewährleisten. Hierfür kommt unsere Lösung PRISM zum Einsatz.

Sind Talent ECC Lösungen enthalten?

Lösungen wie On-Premise basiertes Performance Management, E-Recruiting, E-Learning und Compensation sind nicht Teil des SAP-Angebots. 

Welche Service Level Agreements werden von SAP angeboten?

SAP betreibt und verwaltet die SAP-Systeme des Kunden in einer privaten Managed Cloud, mit IaaS von einem Anbieter seiner Wahl, unter einem Vertrag und mit umfassender Verantwortung.

Wie sieht es mit der S/4HANA Integration aus?

Abhängig von Ihrem Bereitstellungsmodell wird das HCM System mit S/4HANA über die bestehende ALE-Integration gemäß dem für S/4HANA gelieferten Compatibility Pack integriert.

Unsere Innovationen in PRISM zur Unterstützung
Ihrer Unternehmenstransformation

Build a new system shell quickly
Vorbereitende Analyse

Identifizieren und reduzieren Sie Risiken für Ihr Projekt frühzeitig. Profitieren Sie von intelligentem Landscape Profiling.
Mehr erfahren

High performance client copying
Landschaftsoptimierung

Verwalten Sie Ihre SAP Landschaft flexibel während der Transformation. Nehmen Sie auf Ihre S/4 Reise nur mit, was Sie brauchen.
Mehr erfahren

Reliable test data when you need it
Cloud Infrastruktur

Unterstützen Sie mit Best Practice Cloud Templates und Architekturen schlanke, sichere und agile Tests für Ihre Systemlandschaft.
Mehr erfahren

Compliant archive platform
Schneller Aufbau von Sandboxen

Ermöglichen Sie Ihrem Implementierungsteam den Zugriff auf "produktionsähnliche" Sandboxen, um Innovationen einfach zu evaluieren und Probleme mit bestehenden Daten und Konfigurationen schnell zu erkennen.
Mehr über die Vorteile erfahren

Comparing sap systems
HCM und Payroll Carve-Outs

Beschleunigen Sie Ihren Umstieg in die Cloud mit spezialisierten HCM-Transformationslösungen. Befreien Sie Ihr System von Altlasten und Wartung.
Verfügbare Optionen ansehen

Protect your sensitive data
Straffe Projektzeitpläne einhalten

Unser Ansatz ermöglicht Ihnen, enge S/4HANA Projektzeitpläne einfacher einzuhalten, durch unsere Expertise im Bereich Landscape Management.
Mehr über unseren Ansatz erfahren

Vereinfachen Sie Ihre Transformation mit leistungsstarker Software

Wie PRISM Sie unterstützt:

data-analyst-looking-over-graphs1

Risiko minimieren

SAP bietet zuverlässige Bewertungs- und Planungswerkzeuge. Wir ergänzen diese mit Ihrer eigenen, unabhängigen Analyse, um Ihre Datenarchitektur, die Unternehmensstruktur, den Lizenzstatus und die Analyse des benutzerdefinierten Codes für die Planung zu überprüfen.


Assessment anfragen

shutterstock_1181228215-1-scaled

Intelligente Zeitscheibe Ihrer Payroll Daten

Wir empfehlen Ihrem Implementierungsteam Zugang zu einer reduzierten (Zeitscheibe) und sicheren (maskierten) Kopie Ihres Produktionssystems zu gewähren. So können Innovationen mit vollem Zugriff auf das Testsystem evaluiert werden.


Blog lesen

c59dc498627e06b82cc3a2f3e62f509a

Neuimplementierung vermeiden

Wir empfehlen, die S/4HANA Migration als Gelegenheit zu nutzen, SAP-Workloads in die Cloud zu verlagern. Sie bietet nicht nur eine hohe Skalierbarkeit und Flexibilität, sondern erhöht auch die Agilität in Ihrer Landschaft. EPI-USE Labs kann Sie mit Best Practice Vorlagen unterstützen, unabhängig davon, welche Cloud-Strategie Sie verfolgen.

Beispiel aus der Praxis

aktualita-detail-center_tmb_11465

Abstimmungen automatisieren

Testen war schon immer eine zeitaufwändige und mühsame Aufgabe.Für Anwender stellt S/4HANA eine zusätzliche Belastung für das Änderungsmanagement und das Testen dar.

Ein moderner Test- und QS-Prozess ermöglicht Ihrem Team, neue Funktionen erfolgreich einzuführen, indem relevante Testdaten frühzeitig im Entwicklungslebenszyklus bereitgestellt werden. Dadurch können Produktionsausfälle und Defekte reduziert werden.

Entdecken Sie unseren Ansatz

image5

Daten für die Zielumgebung transformieren

Reduzieren Sie die Differenzen im Code zwischen Entwicklung und Produktion. Viele Kunden schrecken vor einer Sanierung des Codes in über 20 Jahre alten Entwicklungssystemen zurück. Stattdessen planen Sie für die neue S/4HANA Landschaft einen Neuaufbau der Entwicklung aus der Produktion. Konvertieren Sie Ihre ABAP-Monolithen in flexible, aus der Cloud bereitgestellte Services.

Mehr erfahren

image6

Hybrides Reporting über Umgebungen hinweg 

Datenschutz und Compliance sollten in das Konzept Ihrer neuen S/4HANA Landschaft integriert werden.

EPI-USE Labs bietet leistungsstarke Tools, die Sie bei der Einhaltung von Datenschutzgesetzen, wie die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), den südafrikanischen Protection of Personal Information (POPI) Act und den California Consumer Privacy Act (CCPA), unterstützen.

SAP DATA PRIVACY SUITE

 

Steigern Sie den Wert Ihrer Landschaften nachhaltig


Mehr Informationen
zu PRISM

Wem haben wir geholfen?

PostNL
Purdue

Purdue University

Success Story lesen

NAL

North American Lighting

Success Story lesen (engl. Sprache)

Migrate your HCM on-premise to S/4HANA Private Cloud Edition (PCE)

PRISM for HCM (Private Cloud Edition): Your high-speed, low-risk route to S/4HANA

What is Private Cloud Edition?FREE ASSESSMENT     WATCH VIDEO     PRISM SUCCESS STORIES

Loading

What is S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) for HCM?

Common questions and answers from our clients regarding the new offering from SAP® for on-premise HCM customers.

Is this a new product offering from SAP?

Yes, the SAP S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) is a new offering for SAP customers launched in January 2021. The PCE offering, aligned with their HXM Move initiative, is part of their continued commitment to helping their customers get ROI from their on-premise SAP investment while creating a bridge to the cloud and the future.

Does this mean I can keep my SAP Payroll and current HCM?

Yes. This offering allows you to keep your beloved SAP HR, Payroll and Time ‘as is’, until at least the end of calendar year 2040, as long as you migrate to the S/4HANA Private Cloud Edition (PCE). 

Besides keeping my Payroll, what are the other benefits?

We understand that extending the investment for your SAP Payroll is often a primary driver, but other benefits include eliminating infrastructure costs of hardware maintenance, improving the availability and speed of data, leveraging the S/4HANA database, and embracing the SaaS model for licensing.

Can I keep my Payroll and/or Time and Benefits ‘as is’ indefinitely?

Nothing is indefinite, but what SAP SuccessFactors has committed to is that the guaranteed support date for customers who choose PCE currently aligns with the S/4HANA support date, which is until at least calendar year-end 2040.

Do I have to move to Employee Central?

No. With the S/4HANA Private Cloud Edition (PCE), you are not required to license or use the SAP SuccessFactors Employee Central solution. However, if you are leveraging any of the SAP SuccessFactors cloud-based modules, you may have to ensure that integration works as it should, as many rely on data provided in some form in Employee Central Data.

Does moving to PCE allow me to move to the cloud?

Yes, as you are switching your model from an on-premise solution to a solution hosted in the cloud. Migrating to S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) allows you to eliminate in-house infrastructure costs as your system will be hosted in SAP’s own data center, or via a reputable hyperscalar vendor such as Azure, GCP or AWS.

How do I migrate my data to PCE?

There is an automated solution that accelerates the transition to a new landscape and minimizes the technical conversion activities and business impacts that would typically be associated with an S/4HANA transformation. This is called PRISM for HCM (Private Cloud Edition).

Does this include Time Management?

Yes, the S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) includes three SKUs for Human Capital Management, Payroll and Time. No change is required to your current time management solution.

Does moving to PCE mean that I no longer manage and run my Payroll?

No, you continue to run your Payroll as you do today. However, it will be running on an enhanced database platform leveraging S/4HANA technology, and it will be hosted in the cloud, so no longer residing on a local server in your physical office.

Where will my SAP system be hosted?

Your system will be available in SAP’s own data center, or hosted by a hyperscalar of your own choice (Azure, Google Cloud Platform, Amazon Web Services (AWS), Alibaba Cloud). As this is a subscription, SAP will be responsible for the technical management of the application.

What license changes are required?

With the new Private Cloud Edition (PCE) you are purchasing a subscription for the S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) in a hyperscalar environment. Purchasing a license for SuccessFactors Employee Central is not required, neither is an implementation or migration to SuccessFactors Employee Central. The new pricing model is similar to SuccessFactors pricing; the subscription uses a “User” metric (which equates to an employee) and leverages new SKUs.

What about my custom code?

Leveraging PRISM for HCM (Private Cloud Edition) you can take your custom code with you, but it may need to be adapted to work on the S/4 CORE technology platform. Your Assessment stage will identify any items for attention and review, if you wish to review the complexity of your current system and/or perform any auditing and do a cleanup. However, your system can be migrated to S/4HANA Private Cloud Edition (PCE) with NO changes to your custom code.

How will application support work?

SAP provides the subscription and will be responsible for managing the core infrastructure, technical operations and product support. Application Management Services can either be run by the client, a partner, or SAP (as an additional service).

Who is eligible for S/4HANA Private Cloud Edition (S/4 PCE) for HCM?

Any existing customers of SAP ERP and selected net new customers are eligible for the S/4HANA Private Cloud Edition (S/4 PCE) for HCM..

Where can I learn about how to move my HCM solution to SAP's S/4HANA Private Cloud Edition?

EPI-USE Labs offers an automated solution in partnership with SAP SuccessFactors to ensure the rapid, secure transformation to SAP S/4HANA Private Cloud Edition (PCE), leveraging our existing PRISM solution.

Does it include Talent-based ECC solutions?

Solutions such as On-Premise based Performance Management, E-Recruiting and E-Learning and Compensation are not included as part of the SAP offering. 

Is getting all customers to SuccessFactors still the goal?

SAP advises that SuccessFactors is the desired future state and where a good deal of the innovation and investment is committed to for HXM and that the offering of S/4HANA PCE for HCM is simply providing customers another commercially attractive offering to assist them on that journey.

What about integration with S/4HANA?

Depending on your deployment model, the HCM system will integrate with S/4HANA using the existing ALE integration as per the compatibility pack delivered for S/4HANA.

PRISM innovations to support your business transformation

Build a new system shell quickly
Pre-flight analysis

Identify and mitigate project risks early. Benefit from intelligent landscape profiling.
Learn more

High performance client copying
Landscape optimization

Manage your SAP landscape with flexibility as your business transforms. Take only what you need on your S/4 journey.
Learn more

Reliable test data when you need it
Cloud infrastructure

Get best practice cloud templates and architecture to support lean, secure, agile testing of your business landscape.
Learn more

Compliant archive platform
Accelerated sandboxes

Give your implementation team access to ‘production-like’ sandboxes to evaluate innovations easily, and quickly identify issues with existing data and configurations.
Read more about the benefits

Comparing sap systems
HCM and Payroll carve-outs

Accelerate your move to the cloud with specialized HCM transformation solutions. Free your system from legacy solutions and maintenance.
See available options

Protect your sensitive data
Manage tight project deadlines

Our approach allows you to manage tight S/4 project deadlines more easily, using the power of our landscape management expertise.
Learn how

Simplify your transformation with powerful software

PRISM helps you to:

data-analyst-looking-over-graphs1

Reduce risk

SAP offers robust assessment and planning tools. We augment these with your own independent analysis to review your data architecture, enterprise structure, license status and custom code analysis for planning insights.



Request assessment

shutterstock_1181228215-1-scaled

Intelligently slice your Payroll data

Seeing is believing. We recommend giving your implementation team access to a lean (sliced) and secure (masked) copy of your production system, allowing them to evaluate innovations where they have full access to the test system.


Read blog

c59dc498627e06b82cc3a2f3e62f509a

Remove the need for
re-implementation

We recommend using the S/4 migration as an opportunity to move SAP workloads to the cloud. As well as providing unprecedented scalability and flexibility, it increases agility in your landscape.

We deploy best practice templates no matter which cloud strategy you follow.

See example

aktualita-detail-center_tmb_11465

Automate reconciliations

Testing has always been considered a time-consuming, tedious task. S/4 places an additional change management and testing burden on your business users. A modern testing and QA process allows your team to successfully introduce new business functions by providing relevant test data early in the development life cycle, reducing production outages and defects.

Watch how

image5

Transform data for target environment

Reduce the code gap between development and production. Many clients are baulking at code remediation on outdated development systems, and instead planning to rebuild development from production in their new S/4HANA landscape. Convert your ABAP monoliths to flexible, cloud-delivered services.

Learn more

image6

Provide hybrid reporting across environments

Data privacy and compliance should be built into the design of your new S/4 landscape.

EPI-USE Labs offers sophisticated tools to help you support GDPR and other data privacy regulations.



SAP Data Privacy Suite


Bring enduring value into your landscape transformation


REQUEST MORE
INFORMATION ABOUT PRISM

Find out who PRISM has helped

NAL

North American Lighting

View Success Story

PostNL
Purdue

Purdue University

View Success Story