part of the groupelephant.com family
beyond corporate purpose

client.jpg Client SyncTM


Hohe Performance beim Kopieren von Mandanten

Graut es Ihnen vor dem Anlegen von SAP Systemkopien bzw. der Migration von Systemen?

Wenn Sie eine SAP-Landschaft verwalten, müssen Sie neue Systeme anlegen können, ohne den Betrieb zu unterbrechen. Dabei möchten Sie weder bei jedem Anlegen eines neuen Systems mittels SAP Mandantenkopie mühsam Speicherplatz suchen noch tagelang darauf warten, dass Kopien oder Aktualisierungen fertiggestellt werden. Die aktualisierten SAP-Systeme müssen außerdem reibungslos ineinandergreifen. Den meisten Unternehmen bleibt keine andere Möglichkeit, als das gesamte SAP-System zu kopieren, und sie haben deshalb ihre Landschaften entsprechend konzipiert.

Legen Sie voll funktionsfähige Mandanten mit reduziertem Speicherplatzbedarf an

Mit Client Sync von EPI-USE Labs können Sie nur die wirklich benötigten Teilmengen an Informationen aus einem Arbeitssystem kopieren. Das bringt enorme Vorteile mit sich: Der Speicherplatzbedarf des neuen Mandanten wird durch selektive SAP Mandantenkopien reduziert, somit werden bis zu 90 % Speicherplatz (und damit auch ein Großteil der Kosten) eingespart. Auch bei der Zusammenlegung von Systemen (SLO) ist Client Sync ein hilfreiches Add-On.

 Client-Sync_DE.png

Mithilfe unseres proprietären und leistungsstarken Verfahrens der asynchronen Parallelverarbeitung können Sie außerdem Testdatenregelmäßig aktualisieren, ohne den Betrieb der SAP-Landschaft zu unterbrechen.

Beim Kopieren mit Client Sync erreichten wir erst kürzlich eine durchschnittliche Übertragungsrate von 85 GB pro Stunde für die gesamte Sync! Während der ersten Stunde werden nicht selten sogar über 100 GB übertragen. Bei SLO-Projekten können somit wesentlich kürzere Laufzeiten durch selektive Mandantenkopien erzielt werden.

Mit Bewegungsdaten Systemintegrität wahren

Client Sync nimmt automatisch Bewegungsdaten auf, die außerhalb Ihres ausgewählten Zeitraums liegen. So bleiben alle Abhängigkeiten im neuen Mandanten erhalten, und Ihre Daten sind konsistent. Beim Anlegen von Sandbox-Mandanten können Sie diese Option auch deaktivieren.

Kopieren Sie in allen SAP-Anwendungen und -Umgebungen

Mit unserem Modell für verteilte Systeme erhält Client Sync beim Kopieren alle Mappings und Beziehungen zwischen Ihren ERP-, SRM-, CRM-, BW-, GTS- und SCM-Systemen aufrecht. So wird gewährleistet, dass all Ihre Systeme aufeinander abgestimmt bleiben.

Systemaufteilungen und -zusammenschlüsse

Planen Sie Systemaufteilungen und -zusammenschlüsse, muss ein neues Produktivsystem angelegt werden. Wenden Sie sich an unsere Berater, die Sie bei Ihrem SLO-Projekt unterstützen. Client Sync verfügt über eine Buchungskreis-Selektion, mit der Sie das System auf Buchungskreisebene aufteilen können. Auch für Systemzusammenschlüsse ist diese Funktion nützlich. Weitere Informationen zu unseren Services finden Sie auf unserer SLO-Seite .

Vorteile von Client Sync

  • Legen Sie neue Mandanten an oder aktualisieren Sie Mandanten konsistent über ERP, SRM, CRM, GTS, BW und SCM hinweg.
  • Vereinfacht die Datenauswahl und SAP Migration: Wählen Sie aus Datenprofilen, oder verwenden Sie mit geringem Aufwand vorherige Läufe erneut.
  • Kopieren Sie nur den benötigten Zeitraum und/oder einen oder mehrere benötigte Buchungskreise.
  • Verarbeitet benutzerdefinierte Tabellen automatisch.
  • Kopieren Sie BW-Daten.
  • Versendet Benachrichtigungen über den aktuellen Sync-Status per E-Mail/SMS.
  • Senkt Ausfallzeiten in der Transportlandschaft erheblich; Systemaktualisierungen sind im Laufe eines Wochenendes möglich.
  • Erhöht die Sicherheit und bietet verschiedene Optionen zum Maskieren von Daten mit Data Secure.
  • Spart bis zu 90 % Speicherplatz durch selektive Mandantenkopie ein.
  • Macht BDLS überflüssig.

FRAGEN UND ANTWORTEN

[fa icon="plus-square"] Was genau sind Zeitscheiben und Buchungskreis-Selektionen?

Mit Zeitscheiben wählen Sie alle Transaktionen ab einem bestimmten Datum bis heute aus. So können Sie nicht benötigte ältere Daten aus Ihrer Sync ausschließen und erhalten einen schlankeren Mandanten (Client Sync sorgt auf intelligente Weise für die Konsistenz der Transaktionen in der Zeitscheibe, indem ältere Belege, von denen die ausgewählten SAP-Transaktionen abhängig sind, ebenfalls kopiert werden.).

Mit Buchungskreis-Selektionen können Sie ausschließlich Daten aus einem oder mehreren bestimmten Buchungskreisen in Ihre Sync aufnehmen, um das Kopieren nicht benötigter Informationen zu vermeiden.

[fa icon="plus-square"] Selektiert Client Sync nur die größten SAP-Tabellen?
Nein, in DSM sind über 1.000 Business-Objekte definiert. Client Sync wählt eine große Anzahl Ihrer SAP-Tabellen auf Grundlage der in den Objektdefinitionen festgelegten Tabellen aus. Die Selektion erfolgt also aus funktionaler Sicht und führt so zu deutlich schlankeren Mandaten, als sie andere Produkte erzeugen, die nur die größten Tabellen berücksichtigen.
[fa icon="plus-square"] Kann ich ein Enddatum für die Zeitscheibe auswählen, sodass ich z. B. nur die Daten aus dem Geschäftsjahr 2012 selektiere?
Nein, die aktuellen Salden, Lagerbestände, Nummernkreiszeiger usw. zum Ende des Zeitraums lassen sich unmöglich genau bestimmen. Zu wichtigen Terminen kann ein Dateiexport durchgeführt werden, falls ein solcher später benötigt wird (z. B. mit einem Einjahresausschnitt zum Ende des Geschäftsjahres).
[fa icon="plus-square"] Benötigt Client Sync eine Middle-Tier Ebene?
Nein, Client Sync kopiert Daten direkt aus dem Quellsystem ins Zielsystem ohne einen Middle-Tier Server. Darum ist Client Sync schneller als andere Produkte.
[fa icon="plus-square"] Ist mit Client Sync Hintergrundwissen nötig, um einen schlanken Mandanten anzulegen?
Nein, Basis-Mitarbeiter geben nur die gewünschte Selektion an, und Client Sync sorgt dann dafür, dass ein konsistenter Mandant angelegt wird. Bei anderen Produkten muss der Mandant detailliert definiert werden, was nur mit umfangreichem funktionalem Wissen möglich ist und ein größeres Risiko eines inkonsistenten oder unvollständigen Mandanten bei Mandantenkopien mit sich bringt.
[fa icon="plus-square"] Wie unterscheidet sich Client Sync von Object Sync?
Client Sync verwendet Profile, z.B. Customizing, Stammdaten, InfoObjects Only oder nur HCM-Daten, mit denen Sie eine Teilmenge von Mandantendaten bei SAP Mandantenkopien in einem Schritt kopieren können, um einen schlankeren Mandanten anzulegen. Object Sync ist eher granular. So können Sie nur bestimmte Daten auf Business-Objekt-Ebene kopieren, z. B. Mitarbeiter oder Lieferant, und sparen außerdem Speicherplatz. Sie könnten also beispielsweise einen neuen Mandanten mit allen benötigten Customizing-Daten und Stammdaten mit Client Sync anlegen und dann die Stamm- und Bewegungsdaten für bestimmte Mitarbeiter mit Object Sync hinzufügen.
[fa icon="plus-square"] Benötigt Client Sync BDLS?
Nein, Client Sync arbeitet ohne die Transaktion BDLS. Es wird gleichzeitig nach allen Quellwerten logischer Systeme in den Daten gesucht, und Änderungen werden vorgenommen, während die Daten sich im Speicher befinden. Bei umfangreichen Systemen benötigt BDLS hierzu mehrere Tage, was sich immer nachteilig auswirkt.
[fa icon="plus-square"] Kann ich Stammdaten kopieren, ohne Customizing-Daten zu ersetzen?
Nein, die Stammdaten sind in vielerlei Hinsicht von Customizing-Daten abhängig. Auch einfache Bestandteile wie Adressnummern, die für Kunden und Lieferanten verwendet werden, wären inkonsistent, wenn die Stammdaten ohne die entsprechenden Customizing-Daten kopiert würden. Auch wenn Client Sync Bewegungsdaten kopiert, werden immer die relevanten Stammdaten mitkopiert. Die einzigen Client-Sync-Profile, die Daten an einem vorhandenen Mandat anhängen können, sind "Nur HCM-Daten" und "Benutzerverwaltung"
[fa icon="plus-square"] Wirkt sich Client Sync auf meine mandantenunabhängigen Daten (z. B. RFCs, Batch-Jobs, Drucker) aus?
Nein, Client Sync berücksichtigt nur mandantenabhängige Daten. Repository- oder mandantenunabhängige Daten werden nicht kopiert.
[fa icon="plus-square"] Wir haben eine SAP-BW-Landschaft. Funktioniert Client Sync bei BW-Daten?
Mit Client Sync für BW können alle BW-Daten der ABAP-Datenbank (einschließlich mandantenabhängigen und mandantenunabhängigen Customizing- und Benutzerverwaltungsdaten, InfoObjects, DSOs und InfoCubes) kopiert werden. Außerdem sind damit Zeitscheiben unter Berücksichtigung aller Zeitmerkmale möglich, und alle Konvertierungsverfahren und die erforderliche Nachbearbeitung werden im Rahmen des Kopierprozesses durchgeführt. D. h., dass Delta-Datenübernahmen nach der Aktualisierung des Zielsystems nahtlos fortgeführt werden.

Client Sync ist Bestandteil der Data-Sync-Manager-Suite von EPI-USE Labs. Es kann als eigenständige Lösung oder gemeinsam mit anderen Produkten der DSM-Suite eingesetzt werden. Wenn Sie unsere aktuelle iPhone-App herunterladen, können Sie Ihre Syncs sogar von jedem beliebigen Ort aus überwachen.

High-performance client copying

Dramatically reduce downtime in your testing landscape  

  ON-DEMAND WEBINARS      Data Sync Manager       WATCH CLIENT SYNC IN ACTION

Artboard 1 copy 14@20x-1

 

 

 

SAP System copies giving you headaches?

When you are managing an SAP landscape, you need to be able to create new systems without having to stop the operation. You don't want to struggle for disk space every time you create a system, nor do you want to wait days for copies or refreshes to finish. And the refreshed systems need to function properly together. Most companies have no option but to copy the whole system, and so have designed their landscapes around this.

Client Sync™, part of the Data Sync Manager suite, solves this challenge, and enables a much more agile landscape.

   DATA SYNC MANAGER BROCHURE     DATA SECURE BROCHURE

Create fully functional clients with reduced footprints

Client Sync  allows you to copy only the subsets of information you need from a working system. This has impressive advantages: it reduces the new  client's footprint and saves valuable disk space – up to 90% – which means your costs are drastically reduced.

You can also refresh data frequently without interrupting the landscape, using our proprietary high performance, asynchronous parallel processing. Recently, a Client Sync copy averaged 85GB an hour across the duration of the Sync! In the first hour we frequently see over 100GB transferred.

Artboard 1 copy 2@10x

Artboard 1 copy 4@10xInclude transactional document flows to preserve integrity

Client Sync will automatically include referenced transactional data that lies outside your selected time period, which means that all dependencies remain intact in the new client,  and your data is consistent. Customers have the choice to turn this off when creating sandbox clients.

Artboard 1 copy 6@10xSystem splits and mergers

At times like these, a new production system needs to be created. Call in our consultants to help you with your System Landscape Optimization (SLO) project. Client Sync has the enterprise-slicing functionality needed to split the system at company code level and it's also useful for system mergers. Visit our SLO page to find out more.

Benefits of Client Sync

  • Allows you to create new clients or refresh clients consistently across other ABAP systems
  • Simplifies data selection: choose from data profiles, or just re-use previous runs with a few clicks
  • Allows you to copy only the time period and/or company code(s) you need
  • Handles your custom tables automatically
  • Allows you to copy BW data
  • Sends email/SMS notifications to keep you posted on Sync status
  • Dramatically reduces downtime in the transport landscape; can allow system refresh to occur over a weekend
  • Masking occurs on exit, essential for hybrid cloud
  • Improves security, giving multiple options for masking data through Data Secure
  • Saves up to 90% disc space
  • Makes BDLS redundant, automating the changes whilst the data is in memory

Frequently Asked Questions

What do mean by time-slicing and enterprise-slicing?

Answer:

Time-slicing means selecting all transactions from a specific date up to today, so you can exclude unnecessary older data from your Sync and therefore create a lean client. (Client Sync cleverly keeps the transactions in your time slice consistent, by bringing over any older related documents that your selected transactions depend on).

Enterprise-slicing means you can choose to include the data from just one company code or several company codes in your Sync, so you can avoid copying superfluous information.

Does Client Sync only slice the largest SAP tables?

Answer:

No, over 1000 business objects are defined in DSM. Client Sync will slice a massive number of your SAP tables, based on the tables defined in the object definitions. This means slicing is done from a functional perspective, resulting in significantly smaller clients than other products on the market that target only the very largest tables.

Can I choose an end date for the time slice?

Answer:

No, there would be no way of knowing the balances, stock levels, number range pointers, etc. at the end of the time period. It is possible to do a file export at key points in case of a future requirement, e.g. take a one-year slice at the end of the financial year.

Does Client Sync require a middle tier?

Answer:

No, Client Sync copies data directly from source system to target system without the need for a 'middle tier' server. This is why it is faster than other available products.

Does a user of Client Sync require functional knowledge to build a lean client?

Answer:

No, Basis personnel only select the slice required and Client Sync ensures that a consistent client is built. Other products require the client to be defined in detail, necessitating considerable functional knowledge and introducing considerably greater risk of an inconsistent or incomplete resultant client.

How does Client Sync differ from Object Sync?

Answer:

Client Sync uses profiles, for example, Customising, Master Data, InfoObjects Only, or HCM Only profiles, allowing you to copy a subset of client data, all at once, to create a leaner client. Object Sync is finer grained, allowing you to copy only specific data on the Business object level, such as Employee or Vendor, thus saving disk space too. So, for example, you could create a new client with all the customizing and user masters you need, using Client Sync, and then add just the master and transactional data for certain employees with Object Sync.

Does Client Sync require BDLS?

Answer:

No, Client Sync eliminates the need for the BDLS transaction, as it looks for all logical system source values in the data at the same time, and makes changes whilst the data is in memory. For some big systems BDLS can take several days, so abolishing it is a big plus!

Can I copy master data without the customising?

Answer:

No, the master data is dependent on customising in many ways. Even something simple, like address numbers used with customers and vendors, would be inconsistent if master data was copied without the existing customising. Similarly, whenever Client Sync copies transactional data, it includes the relevant master data. The only Client Sync profiles that can append data to an existing client are 'Only HCM Data' and 'User Administration'.

Will my client independent data be affected with Client Sync?

Answer:

No, Client Sync will only affect client-dependent data (e.g. RFCs, batch jobs, printers). No repository or client-independent data will be copied.

We have an SAP BW Landscape. Does Client Sync work for BW?

Answer:

Client Sync is part of EPI-USE Labs Data Sync Manager (DSM) product suite. It can function independently or as part of the DSM suite.

 

 

DSM for IS-U

Content pending

DSM For Oil & Gas

Content pending

DSM for Public Sector

EPI-USE Labs works with a great number of public sector organizations, and has specific capability to handle test data management needs for organizations in this sector. Object Sync seamlessly manages multiple employment contracts, and Grants Management and Funds Management have dedicated objects for copying test data on demand for those complex testing situations.

DSM for Bank Analyser

Organizations leveraging the Bank Analyzer solution from SAP can now carry out lean system refreshes with Client Sync on the Bank Analyzer system whenever the backend system is being refreshed. The post-processing in Client Sync automates around two days of manual effort normally required after a system copy for Bank Analyzer test systems.

DSM for Insurance

DSM contains specific objects and functionality for the Insurance industry, including the ability to copy FSCD data on-demand for a specific Business Partner or Contract Account. ICM and Claims Management data is also covered.

DSM for Retail

For over ten years, DSM has catered for the demanding needs of the Retail sector for test data on demand and lean testing client provisioning. Complex document flows are supported out of the box, with the ability to extend for non-standard configuration. Challenging data to recreate for testing can easily be replicated, including site data, article hierarchies, listings and assortment modules.