DSM HELPS DUNELM REALIGN SAP LANDSCAPE

Dunelm: Neuausrichtung der SAP-Landschaft und Wechsel zu AWS

Dank Data Sync Manager (DSM) richtet Dunelm seine nicht-produktive SAP-Systemlandschaft neu aus
Dunelm_SS

 „Mit dem Data Sync Manager (DSM) können wir selektive Daten nach Bedarf zur Verfügung stellen. So würden wir für jede Umgebung nicht unbedingt die gleiche Datenmenge nehmen, da in einem Sandbox-System nicht so viele Daten benötigen werden, wie in einem Testsystem.“

Steve Ross, SAP Technical Services Manager, Dunelm

Über Dunelm

Dunelm ist Großbritanniens größter Einzelhändler für Haushaltswaren mit einer breiten Palette von Produkten für jeden Raum im Haus. Die Geschichte von Dunelm begann vor 40 Jahren, als der Gründer Bill Adderley beschloss, mit seiner Frau einen Stand auf dem Leicester Market zu übernehmen. Seitdem ist das Unternehmen zu dem gewachsen, was es heute ist: ein Multi-Channel-Einzelhändler mit 169 Superstores, drei High-Street-Stores und einem Onlineshop, der sich durch ein erweitertes Sortiment (rund 24.000 Produkte) und Lieferkomfort auszeichnet. Weitere Informationen unter: www.dunelm.com

  DOWNLOAD SUCCESS STORY

Client Sync Diagram-02

 

HERAUSFORDERUNGEN DUNELM'S IN DER SAP-LANDSCHAFT

Als Teil einer neu eingeführten SAP-Hybrid-Cloud-Landschaft war für Dunelm eine wichtige Anforderung, dass ihre nicht-produktiven SAP-Systeme daran angepasst und modernisiert werden. Die aktuellen Systeme wurden nicht für den vorgesehenen Zweck eingesetzt, und das Fehlen einer formalen Strategie zur Aktualisierung von Daten verschärfte das Problem veralteter Daten. Altdaten in Testumgebungen wirken sich negativ auf die Qualität der Tests aus. Dadurch wird letztlich das Risiko für Fehler in der produktiven Umgebung erhöht.

Der hohe Umfang der alltäglichen Aufgaben des Basis Teams beanspruchte alle Ressourcen und machte es noch schwieriger, Aktualisierungen intern zu priorisieren. Folglich wirkte sich die rasche Alterung der Daten in Testumgebungen im Laufe der Zeit auf die Qualität aller Aktivitäten und Projekttests aus. Die Projektlaufzeiten verlängerten sich und das Risiko größerer Vorfälle in der produktiven Umgebung erhöhten sich. Darüber hinaus wollte Dunelm seine SAP-Systeme für Entwicklung, Qualitätssicherung und Sandbox auf Amazon Web Services (AWS) umstellen.

Dunelm realisierte mehrere Projekte parallel. Die Anforderungen an die IT-Infrastruktur waren hoch. Für alle Projekte wurden mehrere Systeme benötigt und es durfte keine Ausfallzeit geben. Somit konnten keine traditionellen SAP-Systemkopien oder Aktualisierungen durchgeführt werden. Die Landschaft von Dunelm unterstützte keinen agilen Entwicklungsansatz. Einige unzureichende Tests in einem frühen Stadium führten zu störenden Änderungen im Produktionssystem.

PROJEKTUMFANG

Das Umstrukturierungsprojekt umfasste die Systeme SAP ECC (Enterprise Central Component), SAP EWM (Extended Warehouse Management), SAP PI (Process Integration) und SAP BW (Business Warehouse).

Das Team von EPI-USE Labs führte einen Workshop mit Dunelm durch, um den Projektumfang und die Neuausrichtung der Landschaft zu definieren. Die neuen Systeme wurden laut Projektplan auf einer neuen Infrastruktur in der öffentlichen AWS-Cloud-Umgebung aufgebaut.

Das Projekt wurde in drei einfache Schritte eingeteilt: Erstellen, Aktualisieren, Transformieren.

graphic-02-3

 

„Eines der wichtigsten Kriterien war für uns die Flexibilität, die das EPI-USE Labs-Team sowohl bei der Ausrichtung der Landschaft als auch auf der Ebene des Projektmanagements bot. Dunelm hatte nicht die Ressourcen. Wir brauchten einen Partner, der sowohl technischer Spezialist als auch Projektmanagement Knowhow aufweisen konnte.“

Steve Ross, SAP Technical Services Manager, Dunelm

LÖSUNG: NEUAUSRICHTUNG DER SAP-LANDSCHAFT

 

Neu ausgerichtete Landschaft mit reduziertem Datenumfang

EPI-USE Labs setzte die Data Sync Manager Produktsuite ein, um neue Kopien von der Produktion zu erstellen, mit denen QAS- und DEV-Umgebungen aufgebaut werden konnten. Dadurch war das Team in der Lage, alle Systeme in der SAP-Landschaft sowohl aus der Konfigurations- als auch aus der Datenperspektive abzugleichen und eine stabile Plattform zur Unterstützung der Testanforderungen bereitzustellen.

Viele der Herausforderungen die Dunelm in der Produktionsumgebung hatte, waren darauf zurückzuführen, dass sie in ihrer alten Landschaft keine Leistungstests durchführen konnten. Im Einzelhandel werden täglich Tausende von Aufträgen erstellt und erfordern die Implementierung einer Pre-Produktion. Nur so können unvorhergesehene Probleme in der Produktionsumgebung vermieden werden.

Sicherheit und Risikomanagement

EPI-USE Labs unterstützte Dunelm bei der Implementierung von Richtlinien für die Entwicklung und Governance. Diese sollten dem Unternehmen helfen, agiler zu sein und das volle Potenzial der neuen Umgebung auszuschöpfen, während gleichzeitig die entsprechenden Rollen und Berechtigungen der Entwickler für das Sicherheits- und Risikomanagement geschaffen wurden.

In seiner Unternehmensstrategie stuft Dunelm DSGVO Konformität und Sicherheitsrisiken als hoch ein. Um Kunden-, Lieferanten- und Adressdaten in allen Nicht-Produktionssystemen zu maskieren, kam Data Secure, Teil der Data Sync Manager Suite, zum Einsatz.

Nutzung der AWS-Cloud für nicht-produktive SAP-Systeme

Das Projekt ermöglichte es Dunelm, seine nicht-produktiven SAP-Systeme in die Cloud zu migrieren. Dies war eine langfristige Strategie, und sie können nun wichtige Vorteile der Cloud wie Infrastructure-as-a-Service und Kosteneinsparungen nutzen. Ein weiterer Vorteil für Dunelm ist, dass Data Sync Manager sowohl für die Aktualisierung von On-Premise Systeme wie auch in der Cloud verwendet werden kann.

Projektzeitplan und Flexibilität des EPI-USE Labs-Teams

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, dass Dunelm seine Landschaft für einen längeren Zeitraum nicht einfrieren konnte, da viele Projekte weitergeführt werden mussten. Konkret sollte ein Projekt - Schließung eines Warehouse und Konsolidierung in ein anderes - innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abgeschlossen werden. EPI-USE Labs war in der Lage, Dunelm hierbei zu unterstützen, indem es diese Anforderung in die Projektzeitpläne einarbeitete. Das abgeschlossene Projekt wurde innerhalb von 12 Wochen geliefert und unterstützte laufende Entwicklungen im Rahmen des Projekts.

Zur Unterstützung des DevOps-Prozesses implementierte Dunelm Transport Expresso von Basis Technologies, um den SAP Transport Management-Prozess zu automatisieren und anzupassen. EPI-USE Labs erarbeitete gemeinsam mit Dunelm eine Transport-Release-Strategie, wodurch die zukünftigen Probleme mit Transporten eliminiert und Dunelm bei der Wartung der Landschaft unterstützt wurde. Außerdem erstellten sie gemeinsam eine Strategie und Zeitplan für die Aktualisierung von Daten. So wird sichergestellt, dass die Landschaft in Zukunft auf dem neuesten Stand bleiben wird.

Prozesse und Best Practices

Der integrierte Ansatz der ERP-Landschaft mit Nicht-SAP-Systemen war ebenfalls wichtig für den Gesamterfolg bei der Anpassung der SAP-Umgebung. Aufgrund der Art der Geschäftsprozesse und der Abhängigkeiten zwischen den Nicht-SAP-Systemen war die Datenkonsistenz im gesamten Unternehmen elementar für das Testen der zentralen Eingangs- und Ausgangsprozesse. Auch die Integrationslandschaft der Prozesse, die als Gateway zwischen den Nicht-SAP- und SAP-Systemen fungiert, erhöhte die Komplexität, da die SAP-Umgebungen nun in der AWS-Cloud gehostet wurden. Durch die enge Projektzusammenarbeit mit den Infrastruktur- und Technikteams wurden die Nicht-SAP-Systeme wieder integriert, um sowohl eine umfassende Systemintegration als auch Leistungstests zu ermöglichen.

DUNELM PROFITIERT VON DSM

Die Vorteile des Projekts sind, dass Dunelm nun über eine vollständig erneuerte 5-stufige Systemlandschaft verfügt. Diese umfasst sowohl eine Sandbox-Umgebung, als auch eine Vorproduktion. Alle Systeme wurden konfiguriert, und es gibt einen Datenabgleich über die gesamte Landschaft hinweg. Dunelm hat Entwicklungs- und Änderungsprozesse, ein Transportmanagement-Tool und eine Aktualisierungsstrategie implementiert, während alle Systeme in die Cloud migriert wurden. Der entscheidende Vorteil besteht darin, dass das Dunelm-Team nun über die Infrastruktur und Tools verfügen, um Integrations- und Leistungstests durchzuführen, bevor die Änderungen in die Produktion gehen.

„Der Einsatz des Data Sync Manager für die schnelle Transformation von Landschaften war für unser Projekt entscheidend. DSM, kombiniert mit dem Fachwissen des EPI-USE Labs-Teams in den Bereichen Projektmanagement, Basis und DSGVO und Datensicherheit, ist ein Erfolgsgarant. Dunelm verfügt jetzt über eine zukunftsfähige Landschaft. Das Team von EPI-USE Labs war sehr gut darin, den Bedarf, die Anforderungen und die Vorteile der Projekte zu vermitteln und somit die Zustimmung der Projektteams zu erhalten. Jeder wusste zu jeder Zeit, was zu tun war.“

Steve Ross, SAP Technical Services Manager, Dunelm

ArcelorMittal

ArcelorMittal Bremen

ERFOLGSGESCHICHTE LESEN

Schott
Drees und Sommer

Drees & Sommer

ERFOLGSGESCHICHTE LESEN

Dunelm Succes Story Hero image3-1

DSM helps Dunelm realign SAP landscape

Dunelm realigns its SAP Non-Production system landscape with Data Sync Manager and moves to AWS

About Dunelm

Dunelm is the UK’s largest homewares retailer with a wide range of products for every room in the home. The Dunelm story started 40 years ago, when founder Bill Adderley decided to take on a stall with his wife at the Leicester Market. Since then, the company has grown to what is today a multi-channel retailer with 169 superstores, three high-street stores and a web-store, featuring extended ranges and delivery convenience.

 VISIT WEBSITE       WATCH VIDEO       DOWNLOAD SUCCESS STORY

Dunelm Succes Story Infographic_13 March

DUNELM'S SAP LANDSCAPE CHALLENGES

As part of a newly deployed SAP Hybrid Cloud landscape, a key requirement for Dunelm was to realign and rationalise its SAP non-production systems. The current systems were not being used for their intended purpose, and the lack of a formal data refresh strategy exacerbated the problem of out-of-date data. Ageing data in test environments had a negative impact on the quality of testing, ultimately increased the risk of issues in the productive environment.

The high demand of everyday Basis tasks consumed all resources and made refresh activities even more challenging to prioritise internally. Consequently, over time the rapidly ageing data in test environments was impacting the quality of all BAU activities and project testing, increasing project timelines and increasing the risk of major incidents in the productive environment. In addition, Dunelm wanted to move their Development, Quality Assurance and Sandbox SAP systems to Amazon Web Services (AWS).

Dunelm runs multiple projects in parallel. The demand on the IT infrastructure was high with the need for multiple systems for all the projects, and no opportunity for downtime to provide traditional SAP system copies or refreshes. Dunelm’s landscape didn’t support an agile development approach; inadequate testing at an early stage resulted in disruptive changes in the production system.

SCOPE

The scope of the realignment project included SAP ECC (Enterprise Central Component), SAP EWM (Extended Warehouse Management), SAP PI (Process Integration) and SAP BW (Business Warehouse) systems.

The EPI-USE Labs team held a workshop with the Dunelm team to define the project scope, and suggested the process for the landscape realignment. Once agreed, this formed the project plan for creating the new landscape. The new systems would be built on new infrastructure in the AWS public cloud environment.

The project was mapped to three simple steps: Build, Refresh, Transform.

Build, Refresh, Transform

One of the key elements for us was the flexibility that the EPI-USE Labs team provided, both with landscape alignment and on a project management level. Dunelm did not have the resources to do that. We needed a partner that could come in with a technical mindset as well as a project management mindset.

Steve Ross, SAP Technical Services Manager, Dunelm

SOLUTION: REALIGNED SAP LANDSCAPE

New realigned, fit-for-purpose landscape, with a reduced dataset

EPI-USE Labs used the Data Sync Manager product suite to create new copies from production to build QAS and DEV environments. This enabled the team to align all systems in the SAP estate from both a configuration and data perspective, and provide a stable platform to support testing requirements.

Many of the issues that Dunelm experienced in Production were because they couldn't do any performance testing in their old landscape. The nature of the retail sector, with thousands of orders created every day, made it necessary for them to implement a pre-production environment to avoid surprises in the production environment.

Security and Risk management

EPI-USE Labs supported Dunelm to implement development and governance policies that would help the business be more agile and use the new environment to its full potential, while creating the appropriate developer roles and authorisations for security and risk management.

With GDPR compliance and security risks high in Dunelm’s strategy, Data Secure was used to scramble Customer, Vendor and Address data in all the non-production systems built using Data Sync Manager.

Leveraging the AWS Cloud for non-production SAP systems

The project enabled Dunelm to migrate their non-production SAP systems to the cloud. This has been a long-term strategy, and they can now leverage key benefits of the cloud like infrastructure-as-a-service and cost savings. It was a great benefit for Dunelm that Data Sync Manager could be used to refresh systems on-premise and in the cloud.

Project timeline and flexibility of EPI-USE Labs team

One of the biggest challenges was that Dunelm couldn’t have a landscape freeze for an extended period, as projects needed to continue. Specifically, a project where they were closing a warehouse and consolidating it into another warehouse needed to be completed within a specific time frame. EPI-USE Labs was able to support Dunelm by working this requirement into the project timelines. The completed project was delivered within 12 weeks and supported ongoing developments in the scope.

Strategies to ensure best practices

To assist with the DevOps process, Dunelm implemented Transport Expresso from Basis Technologies to automate and align the SAP Transport Management process. EPI-USE Labs helped the business to formulate a transport release strategy, thus eliminating the future issues with transports and would help Dunelm maintain the landscape. They also needed to formalise a data refresh strategy and schedule, and EPI-USE Labs helped to ensure the landscape would stay updated in the future. 

The integrated nature of the ERP landscape with non-SAP systems was also important for the overall success of aligning the SAP environment. Due to the nature of the business processes and the inter-dependencies between the non-SAP systems, data consistency across the entire enterprise was key for testing core inbound and outbound processes. Also, the process integration landscape which acts a gateway between the non-SAP and SAP systems increased complexity as the SAP environments were now hosted in the AWS cloud. Through strong project collaboration with the infrastructure and technical teams, the non-SAP systems were re-integrated to enable both comprehensive system integrated and performance testing.

Data Sync Manager is very good at taking selective pieces of data that we need, and slicing that into different sizes. So for each environment, you wouldn’t necessarily take the same amount of data, because you don’t need as much data in a sandbox system as in a test system. So DSM is good at slicing and dicing the data as you need it, to reduce size.

Steve Ross, SAP Technical Services Manager, Dunelm

DUNELM BENEFITS FROM DSM

The benefits of the project are that Dunelm now has a fully refreshed 5-tier landscape that has a Sandbox environment as well as a Pre-production. All the systems have been configured and there is data alignment across the landscape. Dunelm has implemented Governance around development and change processes, a transport management tool and a refresh strategy while migrating all the systems to the cloud. The ultimate benefit is that the Dunelm team now has the setup to perform regression, integration and performance testing before changes go into production, and this gives them confidence in the testing outcomes.

The simplicity of Data Sync Manager for rapid landscape transformation was a key factor that ensured a successful project. This, combined with the expertise from the EPI-USE Labs team across the fields of Project Management, Basis, and GDPR and Data Security, gave Dunelm the broad spectrum of skills that they did not have internally. Steve Ross notes, “One of the key elements for us was the flexibility that the EPI-USE Labs team provided, both technically and on a project management level.”

The EPI-USE Labs team showed that they had the ability to become part of the Dunelm team; they had an excellent depth of knowledge, and the ability to engage with multiple internal teams with a “can-do” attitude. The combination of using software with the right team guaranteed that Dunelm has a landscape that can support their business into the future.

The EPI-USE Labs team was very good at communicating the need, requirements and benefits of the projects and to get buy-in from the project teams so that everyone knew what we needed to do.

Steve Ross, SAP Technical Services Manager, Dunelm

WHO WE'VE HELPED

Warburtons.jpg

Warburtons

View Success Story

swiss.jpg

Zürich Airport

View Success Story

application-wales-west-utilities-corporate-vans-hv-road-livery-chapter-8-hivis.jpg

Wales and West Utilities Ltd.

View Success Story

DATA SYNC MANAGER BENEFITS

Ensures accurate, consistent data in non-production systems
Creates clients quickly and with no post-processing effort (BDLS)
Provides data when you need it, where you need it
Reduces system interruptions and downtime
Complies with data protection standards, such as Sarbanes Oxley, the BDSG, or GDPR
Offers unparalleled data quality and completeness
Cuts disk space and data storage costs significantly
Supports over 1600 business objects – more than any other data copy product