part of the groupelephant.com family part of the groupelephant.com family
beyond corporate purpose ERP: beyond corporate purpose

Ihre Lösung für SAP Testdaten und Datenmaskierung
Schnell. Sicher. Leistungsstark.

 Demo anfordern    Kundeninterview Mediathek

Ready to-use pre-delivery reports

Verkleinern Sie Ihre Testsysteme um 75% mit schlanken, voll funktionsfähigen Mandanten

Reduced report creation time

Maskieren Sie sensible Daten, um eine schnelle und sichere Synchronisierung mit der Cloud zu ermöglichen

Data sources delivered

Reduzieren Sie Ihren manuellen Arbeitsaufwand

Ready to-use pre-delivery reports

Erhöhen Sie die Abdeckung Ihrer Datenmaskierung um 80%

Ready to-use pre-delivery reports

Beschleunigen Sie Ihre Testprozesse um 90%

Warum sind Testdaten in SAP-Umgebungen so wichtig?

SAP Test- und Entwicklungssysteme und Produktivsysteme entwickeln sich aufgrund der Architektur und des integrierten Datenmodells sehr schnell auseinander – entweder durch Änderungen an Daten im Produktivsystem, auf deren Weg durch die Systemlandschaft oder durch Test- und Schulungsaktivitäten in den Systemen selbst. Diese Umstände erschweren es, mögliche Auswirkungen von Änderungen auf das Produktivsystem vorab zu bewerten, neue Anwender effektiv und effizient zu schulen und Supportanfragen zu bearbeiten. Heute führen in vielen Fällen SAP Experten Aktivitäten in der Produktivumgebung aus, die eigentlich nur in nicht-Produktivumgebung durchgeführt werden sollten, wenn konsistente Testdaten bereitgestellt werden könnten.

Data Sync Manager™ Suite

Wie bekommen Sie echte SAP-Daten in nicht-produktive Systeme für Testzwecke, Schulungen und Support?

Die einfache Lösung: Die Data Sync Manager ™ (DSM) – Produktsuite von EPI-USE Labs und zugehörige Services. Mit DSM können Sie:

  • schnell neue, nicht-produktive Systeme erstellen
  • die Datenmenge bei der Aktualisierung von bestehenden Testmandanten oder der Erstellung von neuen Testmandanten reduzieren und
  • ausgewählte Daten bei Bedarf kopieren

und alles sicher mit integrierter Datenanonymisierung und -maskierung für mehr Datensicherheit.

Der weltweit von über 600 Unternehmen eingesetzte Data Sync Manager bietet die einfachste und effektivste Methode zum Kopieren und Maskieren von Daten zwischen und innerhalb einer ABAP-basierten SAP-Landschaft (wie ERP, CRM oder BW).

Data Sync Manager (DSM) ist für SAP S/4 HANA zertifiziert.

sap-s4-hana-certified   sap-certified-powered-by-netweaver.png



  On-Demand Webinare     FYLER HERUNTERLADEN     Konsistente SAP Testdaten

Das EPI-USE Labs Team und der Data Sync Manager übertreffen immer wieder unsere Erwartungen.


Mehr erfahren

Tony Adams Lead Architect, European IT, Kellogg´s

Durch die Zeitscheibe im Client Sync sind wir endlich in der Lage aktuelle Daten für Prozesstests zur Verfügung zu stellen


Mehr erfahren

Elke Krieg, Leitung Programmierung inkl. SAP, Pneuhage Management GmbH & Co. KG

EPI-USE Labs liefert uns mit DSM eine ideale Lösung, unterstützt durch professionellen Service Support. Mit DSM konnten wir neben Zeit und Ressourcen auch erhebliche Kosten einsparen.


Mehr erfahren

Jeff Greiner - Director, Enterprise Applications Engineering bei Siemens PLM Software

Hunkemöller konnte dank dem Data Sync Manager die Kosten für die Datenbank spürbar reduzieren, was zu geringeren Kosten für HANA und Einsparungen beim Speicherplatz führte.


Mehr erfahren

Jeroen Bakkers, Business Relationship Manager, Hunkemöller International

Insbesondere für unsere Key-User-Tests ist die Lösung sehr effizient. Wir sparen Zeit und gleichzeitig wird die SAP Basis/IT entlastet.


Mehr erfahren

Sebastian Frensemeier, SAP Application Manager, Stiegelmeyer GmbH & Co. KG

Mit der neuen Data Secure Lösung können wir perfekt Daten zwischen unseren Systemen verschlüsseln. Das Implementierungsteam war sehr kompetent.


Mehr erfahren

Jan Huizinga, Technical Consultant, Rabobank

Lars Fuchs

Expertise von Branchenführern

Lars Fuchs | Head of Services - Central and Eastern Europe

Lars Fuchs ist seit vielen Jahren ein anerkannter technischer Experte bei EPI-USE Labs. Als Head of Services - Central and Eastern Europe verantwortet er das Services Team der EPI-USE Labs. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der SAP HCM Beratung und ABAP Programmierung, unterstützt er Kunden in den verschiedensten Bereichen, vom Management der Daten über die gesamte Breite ihrer SAP-Landschaften, über die Implementierung des Data Sync Managers und unserer HCM Lösungen, bis zu Datensicherheit und SLO-Projekten. Expertentipps finden Sie in unseren On-Demand Webinaren oder abonnieren Sie einfach unseren Blog.

Wie DSM funktioniert?

In einem typischen Data Sync Manager-Szenario kopiert das SAP Basis-Team mithilfe von System Builder eine Repository-Version des Produktivsystems und erstellt so innerhalb kürzester Zeit eine nicht-produktive Systemhülle. Anschließend fügt das Team mit Client Sync einen neuen Mandanten hinzu, der nur die notwendigsten Daten und Customisings enthält, während sensible Daten bei Bedarf mit Data Secure maskiert werden. Der neue, schlankere Mandant kann nun für effektive Tests, Schulungen oder den Support von Entwicklern und Support-Mitarbeitern verwendet werden. Anwender können mit dem Object Sync nach Bedarf echte und präzise Daten aus der Produktion hinzufügen und sie mit Data Secure maskieren. Da insgesamt viel weniger Speicherplatz benötigt wird und keine Ausfallzeit erforderlich ist, kann dieser Vorgang häufig wiederholt werden. Dieser Ansatz hält die Mandantengröße und Verfügbarkeit aktueller Produktionsdaten im Gleichgewicht.

Data Sync Manager includes System Builder, Client Sync, Data Secure, Object Sync

Vorteile des Data Sync Manager


DSM_infographics01_Resize
DSM_infographic07_Resize

Unsere Lösungen schaffen Ihnen einen Mehrwert

Einige Beispiele für die vielen Fragen und Herausforderungen, die wir für unsere Kunden gelöst haben

Herausforderung: Fehler in Produktivsystemen durch unzureichende Tests ohne präzise Daten

Lösung:

Mit System Builder und Client Sync können gesamte Systemlandschaften mit verkleinerten Mandanten mit präzisen Testdaten erstellt, oder einzelne Testumgebungen viel häufiger aktualisiert werden. Dadurch entsteht ein Pool mit präzisen Testdaten, der sehr nahe an den Echtdaten des Produktivsystems liegt. Falls in der Produktion Änderungen vorgenommen wurden, können Daten mittels Object Sync in Sekundenschnelle nach Bedarf kopiert werden. Zusammen sorgt dies dafür, dass weniger Fehler im Testumfeld auftreten, falls doch, können sie unkompliziert gelöst werden, ohne auf das Produktivsystem zugreifen zu müssen.

Herausforderung: Viele Personen in kurzer Zeit schulen mit Testdaten, die den Produktivdaten sehr ähnlich sind.

Lösung:

Mit DSM kann ein dediziertes Trainingssystem mit einem sehr kleinen Master-Mandanten erstellt werden. Schulungsteams passen dann die Daten an ihre Skripts an, während Client Sync die Trainingsmandanten über Nacht automatisch vom Master zurücksetzt.

Herausforderung: Unsere SAP-Landschaft ist nicht agil oder flexibel genug, um unsere umfassende DevOps-Strategie und die Arbeit des DevOps-Teams zu unterstützen.

Lösung:

Mit Object Sync können DevOps-Teams bei Bedarf auf Produktivdaten zugreifen. So können Teams Testszenarien exakt modellieren und bereits vor dem ersten Transport mögliche Herausforderungen erkennen. Client Sync kann zusätzliche Mandanten auf dem Entwicklungssystem bereitstellen, um sicherzustellen, dass das für den Test verwendete Customizing identisch dem des Produktivmandanten ist.

Frage: Wegen des zu hohen Zeitaufwands aktualisieren wir unsere BW-Testsysteme nur selten. Wie können wir die Qualität der Testdaten in BW verbessern?

Lösung:

Mit Client Sync können BW-Systeme mit einem schlankeren Datensatz erstellt und aktualisiert werden, alternativ können BW-Teams ihre eigenen Daten direkt mit Object Sync für BW verwalten. Dadurch entfällt die Abhängigkeit von den anderen Testumgebungen und die Kontrolle über die BW-Testdaten liegt bei den Testern selbst.

Frage: Unser Unternehmen ist im Einzelhandel tätig, und unser Produktivsystem verändert sich sehr schnell, enthält aber auch viele persönliche Daten. Wie können wir sicherstellen, dass die persönlichen Daten unserer Kunden geschützt sind, wenn wir sie zum Testen verwenden?

Lösung:

Data Secure kann direkt in einem vorhandenen Testsystem verwendet werden oder automatisch beim Export, wenn Client Sync und Object Sync Daten an Testsysteme zurückkopieren. Data Secure enthält über 1.000 vorkonfigurierte Integrity Maps, die alle Felder verknüpfen, an denen ein bestimmter Datentyp gespeichert ist. Dazu gibt es über 100 Transformationsfunktionen, die auf diese Integrity Maps angewendet werden können. Für alle gängigen Datensets wie Ausweisnummern und Bankkontenformate werden neue Werte generiert, die die Validierung in SAP bestehen. Dadurch können echte Daten zum Testen verwendet werden, ohne die wahre Identität der Person offenzulegen.

 

Frage: Wir fahren einen hybriden Cloud-Ansatz, bei dem einige unserer Testsysteme in der Cloud stehen. Wie stellen wir sicher, dass die persönlichen Daten unserer Mitarbeiter, Partner und Kunden nicht gefährdet und beeinträchtigt werden, wenn wir unsere Testsysteme aktualisieren?

Lösung:

Client Sync und Object Sync verwenden die Maskierungsregeln von Data Secure, um sensible oder identifizierende Felder zu maskieren bzw. anonymisieren, bevor die Daten das Produktivsystem verlassen. So wird sichergestellt, dass keine Daten auf dem Transportweg lesbar sind oder erkannt werden können und sensible Felder keine realen Werte enthalten. Data Secure verfügt über vordefinierte Maskierungsregeln. Kunden können außerdem ihre eigenen Maskierungsregeln hinzufügen und diese über Client Central in der Community teilen.

 

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu EPI-USE Labs auf, um Antworten auf Ihre speziellen SAP Testdaten Herausforderungen zu bekommen.

img7

Branchenspezifische Herausforderungen

Data Sync Manager bietet umfassende Lösungen für bestimmte Kunden- und Branchenanforderungen.

Erfahren Sie mehr:

Ihre Komplettlösung zur Optimierung von Datenprozessen

Die Data Sync Manager Suite besteht aus verschiedenen, sich ergänzenden Produkten, die miteinander oder unabhängig voneinander verwendet werden können.  

 

Build a new system shell quickly
Schnell eine neue Systemhülle erstellen

SYSTEM BUILDER ™ erstellt eine neue nicht-produktive Systemhülle ohne Anwendungsdaten. Das Repository ist genau das gleiche wie das der Produktion, aber ohne den Produktivmandanten. Die Systemhülle wird schnell erstellt und hat nur einen geringen Speicherplatzbedarf.

High performance client copying
Hochleistungsmandantenkopie

CLIENT SYNC ™ erstellt schlanke, voll funktionsfähige SAP-Mandanten mit vollständiger Datenintegrität. Eine Alternative zu einer vollständigen Systemaktualisierung.

Reliable test data when you need it
Zuverlässige Testdaten auf Knopfdruck

Mit OBJECT SYNC ™ können alle Anwender ihre spezifischen Datenszenarien bei Bedarf mit vollständiger Datenintegrität von jedem System auf ein anderes kopieren.

Compliant archive platform
Kostengünstige Archivierungsplatform

Mit Object Extractor können präzise Daten kopiert werden, ohne maßgeblich zusätzliche Kosten zu erzeugen. Dies ermöglicht eine schnelle Stilllegung von veralteten, teuren SAP-Systemen.

Comparing sap systems
SAP Systeme vergleichen

SYSTEM COMPARE ™ vergleicht über eine intuitive Oberfläche schnell und einfach Systeme, um alle Testunterschiede zu erkennen.

Protect your sensitive data
Sensible Daten anonymisieren

DATA SECURE ™ ist eine umfassende Lösung mit vordefinierten Maskierungsregeln, mit der sensible Daten über alle Nicht-Produktionssysteme mit flexiblen Maskierungsoptionen geschützt werden können.

 Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unseren FAQs 

  On-Demand Webinare   Kontakt mit einem Experten aufnehmen

DSM für Industry Solution Utilities (IS-U)

Content pending

DSM für Öl & Gas

Content pending

DSM für den öffentlichen Sektor

EPI-USE Labs arbeitet mit vielen Organisationen des öffentlichen Sektors zusammen und verfügt über umfangreiches Fachwissen und vielfältige Erfahrungen, um die speziellen Anforderungen an das Testdatenmanagement in diesem Sektor zu erfüllen. So verwaltet Object Sync nahtlos mehrere Arbeitsverträge; Haushaltsmanagement (HHM) und Fördermittelmanagement (FMM) verfügen über dedizierte Objekte zum Kopieren von Testdaten nach Bedarf für diese komplexen Testsituationen.

DSM für den Bank Analyzer

Unternehmen, die den Bank Analyzer von SAP nutzen, können jetzt mit Client Sync schlanke Systemaktualisierungen im Bank Analyzer System durchführen. Dabei spart die Automatisierung der Nachbearbeitung in Client Sync etwa zwei Tage manuellen Aufwand, der normalerweise nach einer Systemkopie für Bank Analyzer-Testsysteme erforderlich wäre.

DSM für Versicherungen

DSM enthält spezifische Objekte und Funktionen für die Versicherungsbranche, einschließlich der Möglichkeit, FSCD-Daten auf Abruf für einen bestimmten Geschäftspartner oder Vertragskonto zu kopieren. ICM- und Schadensmanagement-Daten sind ebenfalls enthalten.

DSM für den Einzelhandel

Seit mehr als zehn Jahren erfüllt DSM die anspruchsvollen Anforderungen des Einzelhandels für Bereitstellung von aktuellen Testdaten und schlanken Testmandanten. Komplexe Belegflüsse werden standardmäßig unterstützt und können für abweichende Konfigurationen erweitert werden. Daten wie Standortdaten, Artikelhierarchien, Listen und Sortimentsbausteine, deren Erstellung zu Testzwecken normalerweise eine Herausforderung darstellt, können mit DSM problemlos repliziert werden.

Your SAP test data & masking solution.
Fast. Secure. Powerful.

Request Demo    2-MINUTE VIDEO RESOURCE LIBRARY

Ready to-use pre-delivery reports

Shrink your test systems by 75% with lean, fit for purpose clients

Data sources delivered

Reduce manual workload by 50 %

Reduced report creation time

Mask sensitive data on exit, enabling fast secure sync to the cloud

Ready to-use pre-delivery reports

Increase scrambling coverage by 80%

Ready to-use pre-delivery reports

Speed up your testing process by up to 90%

Why is test data so important in SAP environments?

Because of the architecture and integrated data model, SAP test and development systems very quickly diverge from the state of the Production system - either via data changes in Production, or changes en route through the landscape, or via testing and training activities in those systems themselves. This makes it difficult to provide an accurate reflection of how a change will impact Production, effectively train new users, and support issues that do arise in Production. This means in many cases SAP professionals carry out activities in Production which should only ever be done in pre-Production environments. The ability to provision accurate test data removes the need to carry out such activities in Production.

Data Sync Manager™ Suite

How do you get real SAP data into non-production systems for testing, training and support?

The simple solution: EPI-USE Labs’ Data Sync Manager™ (DSM) product suite and related services. With DSM, you can rapidly create new non-production systems, reduce the footprint when refreshing existing test clients or creating new ones, and copy selected data on demand, all with integrated scrambling of data for security.

Trusted by over 600 companies world-wide, Data Sync Manager is the simplest, most effective way to copy and mask data between and within any SAP ABAP stack landscape (such as ERP, CRM or BW).

Data Sync Manager (DSM) is certified to work with SAP S/4HANA.

sap-s4-hana-certified



  ON-DEMAND WEBINARS     DOWNLOAD BROCHURES   GDPR Compliance

Data Secure allows us to meet all the regulations. We now have a smaller test system with encrypted data that prevents insider trading.


More about how DSM helped Edwards meet regulatory requirements

Mike Ellis, Software Development Technical Manager | Edwards

Data Sync Manager has provided perfect data quality without significant load on the systems, and test and training systems are much smaller now.


See how DSM brought new energy to Vestas

Esben Fagerlind, SAP Landscape and Release Consultant, Vestas

EPI-USE Labs brought us an ideal solution in DSM, along with excellent service support. DSM has saved us time and resources, and given us the benefit of considerable cost-savings.


Find out why DSM is a critical success factor in the Siemens landscape

Jeff Greiner - Director, Enterprise Applications Engineering at Siemens PLM Software

EPI-USE Labs demonstrated a deep knowledge of SAP and its complexities, as well as flexibility when dates shifted.


Find out why Babcock & Wilcox chose EPI-USE Labs to transform their landscape

Babcock and Wilcox ERP/SAP Manager

We wanted to be 100% confident that all sensitive data was masked. We needed a product that would remove the manual effort, allow us to schedule jobs and enable us to comply with regulations. That product proved to be Data Secure.


Find out how Rabobank banks on DSM for regulation compliance

Jan Huizinga, Technical consultant, Rabobank

Scrambling and masking

Expertise from industry leaders

Paul Hammersley | Product Portfolio Owner for Landscape Solutions

Paul Hammersley has for many years been a remarkable technical force at EPI-USE Labs. As Head of Landscape and Data Services, his portfolio includes System Landscape Optimization. He has unique hands-on experience of implementing Data Sync Manager and helping clients to manage data across the breadth of their SAP landscapes. Paul also has specialized knowledge about Data Security and how GDPR will impact companies running SAP. Get top tips from Paul by watching on-demand webinars or subscribe to our Let’s Talk Data Security blog.

How does DSM work?

In a typical Data Sync Manager scenario, the Basis team uses System Builder to make a repository copy of Production, creating a ‘shell’ non-production system in minimal time. Then, using Client Sync, the team adds a new client containing only the necessary data and customization, while masking sensitive data with Data Secure if necessary. The new slimmer client can be used for effective testing, training or support by developers and support personnel. Users can then use Object Sync to add real, accurate data from Production as required, masking with Data Secure as needed. Because much less disk space is used, and no downtime is needed, this process can be repeated frequently. This approach balances client size with the availability of up-to-date production data.

Data Sync Manager includes System Builder, Client Sync, Data Secure, Object Sync

Benefits of Data Sync Manager™


Value-added solutions for your business challenges

A few examples of the many questions we’ve solved for existing customers

[fa icon="plus-square"] Defects are reaching Production because of insufficient testing with accurate data

Answer:

System Builder and Client Sync can be used to rebuild the entire landscape with lean clients containing accurate test data, or one specific testing environment can be refreshed on a much more frequent basis. This provides a pool of accurate testing data that is closer to Production. In the cases where data has changed more recently in Production, Object Sync can be used to copy data down on demand in seconds. Together this ensures less defects get through the testing net, but when they do occur, the resolution can be swift and without the need for opening up Production.

[fa icon="plus-square"] We need to train a large volume of people in a short space of time, and our data needs to be very representative of Production.

Answer:

DSM can be used to build a dedicated training system on site, or in the cloud, with a very small master client. Training teams can then modify the data to match their scripts while Client Sync automatically resets the training clients from the master overnight.

[fa icon="plus-square"] We have a big DevOps strategy in place, but find our SAP landscape is not agile or flexible enough to support the work the DevOps team do.

Answer:

Object Sync can give DevOps teams access to Production data on demand. This allows teams to accurately prototype and see challenges before the first transport is released. Client Sync can also provision additional clients on development to ensure the customising used for the testing is accurate. Disposable clients can also be used where Scenario objects can slice out surrounding data to support the process being tested.

[fa icon="plus-square"] We rarely refresh our BW test systems because it’s too time consuming. How can we improve the quality of testing data in BW?

Answer:

Client Sync can be used to create or refresh BW systems with a leaner set of data, or alternatively BW teams can manage their own data directly with Object Sync for BW. This removes the dependency on the other testing environments, and gives control of the BW test data to those that need it.

[fa icon="plus-square"] Our company is in the Retail sector, and our Production system moves very quickly, but also contains a lot of personal data. How can we ensure our customers’ personal data is protected when we use the data for testing?

Answer:

Data Secure can be used in-place on an existing test system, or automatically when Client Sync and Object Sync copy data back to test systems. It comes with over 1000 preconfigured integrity maps which link all the places where a particular data type is stored, and over 100 transformation functions that can be applied to those integrity maps to generate valid alternatives for all the common challenging data sets, such as government ID numbers and bank account formats, which will pass the validity checks in SAP. This allows real data to be used for testing without anyone being able to see the person’s real identity.

[fa icon="plus-square"] We have a Hybrid cloud approach where some of our test systems are in the cloud. How do we ensure our employees, partners and customers’ personal data is not compromised when we reset our test systems from Production?

Answer:

Client Sync and Object Sync use Data Secure’s masking policies to effective mask sensitive or identifying fields before the data extract leaves the production system. This ensures any data in transit is not identifiable, and sensitive fields are not correct values. Data Secure comes with predefined best practice rules which cover hundreds of different regions of the world, but is also designed to allow customers to build their own masking logic and share it through Client Central.

 

For answers to your specific SAP test data challenges, contact EPI-USE Labs today.

img7

Working with specific industry challenges

Data Sync Manager offers comprehensive solutions to address particular client challenges, including for specific industries.

Find out more below.

Your complete solution to streamline data processes

The Data Sync Manager product suite is made up of complementary products that can be used in conjunction with each other or independently. 

 

Build a new system shell quickly
Build a new system shell quickly

System Builder™ creates a new non-production system shell, without any application data. The repository is exactly the same as that of production, but without the production client. The extract can be created quickly and has a small footprint.

High performance client copying
High performance client copying

Client Sync™ creates lean SAP clients that are fully functional and have complete data integrity. An alternative to a full system refresh.

Reliable test data when you need it
Reliable test data when you need it

Object Sync™ allows functional users to copy specific data scenarios, on demand, with complete data integrity, from any system to another.

Compliant archive platform
Compliant archive platform

Object Extractor allows you to create a copy of the specific data needed for reference without excessive overheads and running costs, allowing fast decommissioning of SAP systems.

Comparing sap systems
Comparing SAP systems

System Compare™ quickly and easily compares systems to identify any differences for testing using an intuitive interface.

Protect your sensitive data
Protect your sensitive data

Data Secure™ is a comprehensive protection solution that comes with pre-defined masking rules. It protects sensitive data across all non-production systems using flexible masking options.

 Have more questions? Find answers in our FAQs. 

JOIN AN EVENT TO FIND OUT MORE   CONTACT AN EXPERT NEAR YOU

DSM for IS-U

Content pending

DSM For Oil & Gas

Content pending

DSM for Public Sector

EPI-USE Labs works with a great number of public sector organizations, and has specific capability to handle test data management needs for organizations in this sector. Object Sync seamlessly manages multiple employment contracts, and Grants Management and Funds Management have dedicated objects for copying test data on demand for those complex testing situations.

DSM for Bank Analyser

Organizations leveraging the Bank Analyzer solution from SAP can now carry out lean system refreshes with Client Sync on the Bank Analyzer system whenever the backend system is being refreshed. The post-processing in Client Sync automates around two days of manual effort normally required after a system copy for Bank Analyzer test systems.

DSM for Insurance

DSM contains specific objects and functionality for the Insurance industry, including the ability to copy FSCD data on-demand for a specific Business Partner or Contract Account. ICM and Claims Management data is also covered.

DSM for Retail

For over ten years, DSM has catered for the demanding needs of the Retail sector for test data on demand and lean testing client provisioning. Complex document flows are supported out of the box, with the ability to extend for non-standard configuration. Challenging data to recreate for testing can easily be replicated, including site data, article hierarchies, listings and assortment modules.