part of the groupelephant.com family
beyond corporate purpose

    Datenschutzrichtlinie von EPI-USE Labs

    Stand: 25. Mai 2018

    Einführung

    EPI-USE Labs und ihre Tochterunternehmen achten das Recht von Online-Nutzern auf Privatsphäre und sind sich der Bedeutung bewusst, die dem Schutz der erhobenen Informationen zukommt. Unsere allumfassende, unternehmensweite Richtlinie zum Online-Datenschutz gibt vor, wie wir die Informationen, die Sie uns online zur Verfügung stellen, erfassen, speichern und nutzen.

    Diese Richtlinie gilt ausschließlich für Websites, die von EPI-USE Labs und ihren Tochterunternehmen betrieben werden, und nicht für Websites, auf die wir verweisen, die aber von anderen Unternehmen oder Organisationen verwaltet werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Daten aus unserer Datenbank entfernt werden, senden Sie bitte eine E-Mail an remove@labs.epiuse.com. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht.

    BITTE LESEN SIE DIE NACHSTEHENDEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND RICHTLINIEN SORGFÄLTIG DURCH. MIT DER NUTZUNG DER WEBSITE VON EPI-USE LABS BESTÄTIGEN SIE, DASS SIE DIE BEDINGUNGEN UND RICHTLINIEN GELESEN UND VERSTANDEN HABEN UND DAMIT EINVERSTANDEN SIND.

    Wenn Sie diesbezüglich Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich über die auf unserer Homepage angegebene E-Mail-Adresse oder Postanschrift an EPI-USE Labs.

    Wer wir sind

    Unser Unternehmen und Tochtergesellschaften

    EPI-USE Labs Inc. ist eine eingetragene Gesellschaft mit Hauptsitz in Atlanta, USA. Wir sind in vielen Ländern tätig und werden durch zahlreiche Vertreter und Tochtergesellschaften unterstützt. Eine aktualisierte Liste unserer Standorte finden Sie hier.

    Wir von EPI-USE Labs unterstützen Unternehmen dabei, die Performance und Verwaltung ihrer SAP®-Systeme zu optimieren und schnellere und präzisere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Durch unsere Software, Add-on-Lösungen und Services schaffen wir bessere, leistungsstärkere SAP-Systeme, mit denen Unternehmen Geld, Zeit und Ressourcen einsparen. Mit unseren Lösungen können wir Ihre Produktivität in vielen Bereichen wie beispielsweise Mandanten- und Datenkopien, Datensicherheit und Anonymisierung (DSGVO/GDPR), HCM Reporting, und Cloud Lösungen erheblich erhöhen.

    Sämtliche direkt bei EPI-USE Labs beschäftigten Vertreter sowie die Mitarbeiter unserer Tochtergesellschaften haben möglicherweise Zugang zu einigen oder allen personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet werden. Diese Daten werden über Online-Formulare, E-Mails, die wir versenden und Sie öffnen, sowie die von Ihnen anschließend besuchten Seiten unserer Website erfasst.

    Für eine aktuelle Liste unserer Vertreter finden Sie auf unserer Kontaktseite und im Impressum.

    Datenschutzbeauftragter

    Als multinationales Unternehmen, dessen Serviceportfolio die Anonymisierung, Speicherung und Verarbeitung von Kundeninformationen umfasst, kennt EPI-USE Labs die Auswirkungen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Im Rahmen unserer laufenden Compliance-Bemühungen haben wir uns mit den Anforderungen der Verordnung auseinandergesetzt und einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der sich um die Sicherheit und Verarbeitung der Daten der Unternehmensgruppe kümmert. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, senden Sie bitte eine Anfrage an datasecurity@groupelephant.com.

    Warum erfassen wir personenbezogene Informationen?

    Unser vorrangiges Ziel bei der Erfassung personenbezogener Informationen besteht darin, Ihnen die auf unserer Website angebotenen Produkte und Services zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet u. a. die Kommunikation zwischen Ihnen und uns sowie die Verwaltung Ihres Accounts, wenn Sie als Nutzer registriert sind.

    EPI-USE Labs erfasst personenbezogene Informationen ausschließlich zum Zweck der Interaktion zwischen dem Besucher und dem Unternehmen. Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage der Einwilligung (Erwägungsgründe 32, 42, 43; Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO) und des berechtigten Interesses (Erwägungsgründe 47, 48; Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). Diese Einwilligung muss ausdrücklich, uneingeschränkt, positiv und freiwillig erteilt werden. Das Prinzip der vorherigen Zustimmung („Opt-in“) muss zwingend angewendet werden, d. h., ohne Einwilligung ist keine Verarbeitung möglich. Zu den Beispielen für das berechtigte Interesse gehören bestimmte Kunden- oder Leistungsbeziehungen zwischen Ihnen und EPI-USE Labs (mit Einschränkungen hinsichtlich Arbeitsverträgen und Behörden). Unter das berechtigte Interesse fallen außerdem Prozesse zur Verhinderung von Betrug sowie die Übermittlung personenbezogener Daten innerhalb der Unternehmen und Einrichtungen von EPI-USE Labs, die einer zentralen Stelle zugeordnet sind, für interne Verwaltungszwecke.

    EPI-USE Labs stellt mittels angemessener Maßnahmen sicher, dass die von ihm verarbeiteten personenbezogenen Informationen zutreffend, vollständig und aktuell sind, ist dabei aber darauf angewiesen, dass die Nutzer ihre personenbezogenen Informationen bei Bedarf aktualisieren oder berichtigen. Wenn Sie Ihre Informationen aktualisieren oder berichtigen möchten, senden Sie bitte eine Anfrage an support@labs.epiuse.com.

    Wie verwenden wir personenbezogene Informationen?

    Automatisierte Profilerstellung

    Bei Bedarf verwendet EPI-USE Labs Systeme zur automatisierten Profilerstellung, um Ihr Interesse an unseren Produkten und Services anhand verschiedener Datenquellen wie Seitenbesuche, Download-Anfragen und anderer Interaktionen zu bewerten. Mithilfe solcher Systeme möchten wir sicherstellen, dass Sie genau die Produktinformationen von uns erhalten, die Sie benötigen. Wenn Sie keine gezielten Marketinginformationen mehr von uns bekommen möchten, senden Sie eine E-Mail an remove@labs.epiuse.com, um sich abzumelden, oder folgen Sie den Anweisungen am Ende unserer Marketing E-Mails.

    Verhaltensbasiertes Remarketing

    EPI-USE Labs verwendet Remarketing-Dienste, um auf Webseiten Dritter zu werben, nachdem Sie unsere Website besucht haben. Wir und unsere Drittanbieter verwenden Cookies, um auf Basis Ihrer früheren Besuche unseres Service zu informieren sowie Anzeigen zu optimieren und zu schalten.

    1. Google
    2. Google AdWords Remarketing Service wird von Google, Inc. zur Verfügung gestellt.
    3. Sie können die Anzeige von Google Analytics für Display-Werbung deaktivieren und die Werbeanzeigen im Google-Display-Netzwerk anpassen, indem Sie die Google-Seite mit den Einstellungen für Werbung aufrufen: http://www.google.com/settings/ads
    4. Google empfiehlt außerdem die Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics für Ihren Browser – https://tools.google.com/dlpage/gaoptout. Mit dem Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics können Besucher verhindern, dass ihre Daten von Google Analytics gesammelt und verwendet werden.
    5. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie auf der folgenden Webseite mit der Datenschutzerklärung von Google: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

    Protokolldaten

    Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnen unsere Server automatisch Informationen auf, die Ihr Browser als Protokolldaten sendet. Diese Protokolldaten enthalten Informationen wie Ihre IP-Adresse, die Browserart oder die Domain, von der aus der Zugriff erfolgt, die von Ihnen besuchten Websites sowie die verwendeten Suchbegriffe. Beim Zugriff auf das Internet über einen Internetprovider ändert sich bei den meisten Nutzern die IP-Adresse bei jeder Anmeldung. Die Protokolldaten dienen zur Überwachung der Website- und Servicenutzung sowie zur technischen Administration der Website. Wir verknüpfen Ihre IP-Adresse mit keinerlei anderen personenbezogenen Informationen, um Sie persönlich kenntlich zu machen, außer im Fall der Verletzung der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Aggregieren von Daten

    EPI-USE Labs kann die Servicenutzung seitens der Kunden überwachen und die anonym erfassten Daten verwenden. Sie stimmen zu, dass EPI-USE Labs derlei Informationen nutzt und veröffentlicht, sofern diese keine personenbezogenen Informationen enthalten und/oder Sie kenntlich machen.

    Kommunikation

    Wir verwenden Ihre personenbezogenen Informationen ggf., um Ihnen Newsletter, Marketing- oder Werbematerialien und andere Informationen zu übermitteln, die für Sie von Interesse sein könnten. Sie können sich dagegen entscheiden, bestimmte oder generelle Mitteilungen von uns zu erhalten, indem Sie dem Link zum Abbestellen folgen oder nach den Anweisungen in unseren E-Mails vorgehen.

    Wer hat noch Zugang zu einem Teil dieser Informationen?

    Öffentliche Foren

    Unsere Website bietet Community-Foren, die zur Anzeige öffentlich und zum Posten registrierten Nutzern zugänglich sind. Bedenken Sie, dass die Informationen, die Sie in diesen Foren mitteilen, von anderen Kunden von EPI-USE Labs gelesen, erfasst und verwendet werden können. Wenn wir Ihre personenbezogenen Informationen aus unserem Blog oder Community-Forum entfernen sollen, kontaktieren Sie uns unter support@labs.epiuse.com. In Einzelfällen ist es uns nicht möglich, Ihre personenbezogenen Informationen zu entfernen. In diesem Fall werden wir Sie hiervon in Kenntnis setzen und Sie über die Gründe unterrichten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich im Internet veröffentlichte Informationen nicht mehr zurücknehmen lassen.

    EPI-USE Labs postet Kundenreferenzen, -kommentare und -meinungen auf der Client-Central-Website. Diese können personenbezogene Informationen enthalten. Vor dem Posten holen wir jedoch schriftlich die Zustimmung des Kunden ein, dass wir bei seiner Aussage seinen Namen angeben dürfen. Wenn wir Ihre Referenz entfernen sollen, kontaktieren Sie uns bitte unter support@labs.epiuse.com.

    Serviceprovider

    Wir beauftragen vertrauenswürdige Dritte, in unserem Namen Funktionen zu erfüllen und Services zu erbringen. Hierunter fallen Hosting und Wartung, Kundenbeziehungsmanagement, Datenbankverwaltung und -speicherung sowie Direktmarketingkampagnen. Zwar geben wir Ihre personenbezogenen Informationen an diese Dritten weiter, allerdings nur, soweit die Angaben erforderlich sind, damit diese die Funktionen erfüllen und die Services erbringen können. Zudem sind die Dritten vertraglich zur Wahrung des Datenschutzes und der Sicherheit Ihrer Daten verpflichtet.

    Rechtsdurchsetzung

    Wir arbeiten mit Regierungs- und Strafverfolgungsbehörden wie auch mit Privatparteien zusammen, um gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen und durchzusetzen. Wenn wir es für nötig oder angebracht erachten, geben wir nach eigenem Ermessen Informationen über Sie an Regierungs- oder Strafverfolgungsbehörden bzw. Privatparteien weiter. Häufig geschieht dies, um im Rahmen eines Rechtsverfahrens (z. B. einer Vorladung) notwendigen Forderungen nachzukommen, das Eigentum und die Rechte von EPI-USE Labs oder Dritten zu schützen, die Sicherheit der Öffentlichkeit oder von Einzelpersonen zu gewährleisten, rechtswidrige, unlautere oder strafbare Handlungen zu verhindern oder zu unterbinden sowie Rechtsvorschriften zu erfüllen.

    Geschäftsübertragungen

    EPI-USE Labs kann im Fall einer Fusion, Übernahme, Umstrukturierung oder eines Verkaufs von Vermögenswerten oder eines Konkurses alle oder einen Teil seiner Vermögenswerte, einschließlich Ihrer personenbezogenen Informationen, verkaufen, übertragen oder anderweitig weitergeben. Sie erhalten die Möglichkeit, die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Informationen zu verhindern, wenn die geplante Verarbeitung Ihrer Informationen im neuen Unternehmen grundlegend von den Bedingungen in dieser Richtlinie abweicht.

    Welche Art personenbezogener Informationen erfassen wir?

    Bei der Registrierung erfasste Informationen

    Wenn Sie auf unserer Website Bereiche mit Zugriffsbeschränkung aufrufen möchten, müssen Sie sich als Nutzer registrieren und gegenüber EPI-USE Labs bestimmte personenbezogene Angaben machen. Dies ist z. B. der Fall, wenn Sie sich bei unseren Services anmelden oder Marketingmaterial und Informationen anfordern. Zu den personenbezogenen Informationen gehören beispielsweise Ihre IP-Adresse, Ihr vollständiger Nutzername, Ihr Kennwort, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Ort, Ihre Zeitzone, Ihre Telefonnummer und sonstige Daten, die Sie in Ihrem öffentlichen Profil angeben. EPI-USE Labs erfasst solche Informationen ausschließlich zum Zweck der Interaktion zwischen dem Besucher und dem Unternehmen. EPI-USE Labs stellt mittels angemessener Maßnahmen sicher, dass die von ihm verarbeiteten personenbezogenen Informationen zutreffend, vollständig und aktuell sind, ist dabei aber darauf angewiesen, dass die Nutzer ihre personenbezogenen Informationen bei Bedarf aktualisieren oder berichtigen.

    Sensible personenbezogene Daten

    EPI-USE Labs benötigt keine sensiblen personenbezogenen Daten, um zu agieren und Ihnen Services zur Verfügung zu stellen. Daher erfassen wir keine Daten zu den folgenden Themen:

    1. Rasse oder ethnische Herkunft
    2. politische Gesinnung
    3. Religion oder Weltanschauung
    4. Gewerkschaftszugehörigkeit
    5. genetische Daten
    6. biometrische Daten zum Zweck der eindeutigen Identifikation einer natürlichen Person
    7. Daten zum Gesundheitszustand oder zum Geschlecht und/oder zur sexuellen Ausrichtung einer natürlichen Person

    Sollten solche sensiblen personenbezogenen Daten über unsere Websites, Services oder andere Kommunikationsmittel verlangt werden, reichen Sie beim Datenschutzbeauftragten (datasecurity@groupelephant.com) bitte eine offizielle Beschwerde ein.

    Datenschutz und Kinder

    Unser Service richtet sich nicht an Personen unter 18 Jahren („Kinder“).

    Wir sammeln nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter 18 Jahren. Wenn Sie ein Elternteil oder Vormund sind und wissen, dass Ihr Kind uns personenbezogene Daten übermittelt hat, kontaktieren Sie uns bitte. Wird uns bekannt, dass wir personenbezogene Daten von einem Kind unter 18 Jahren ohne die nachweisbare Zustimmung der Eltern gesammelt haben, ergreifen wir Maßnahmen, um diese Informationen von unseren Servern zu entfernen.

    Ausdrücklicher Ausschluss privater E-Mail-Adressen

    EPI-USE Labs benötigt keine persönlichen, privaten E-Mail-Adressen, um zu agieren und Services zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie eine private E-Mail-Adresse angeben, so tun Sie dies freiwillig. Nach Möglichkeit weisen wir private E-Mail-Adressen von bekannten Anbietern kostenloser E-Mail-Services ausdrücklich zurück.

    Geben Sie in Ihrer Kommunikation mit uns bitte nur eine Unternehmens-E-Mail-Adresse an.

    Übermitteln wir Daten in andere Länder?

    Ihre Informationen einschließlich personenbezogener Daten können auf Computer übertragen und dort verwaltet werden, die sich außerhalb Ihres Staates, Ihrer Provinz, Ihres Landes oder im Geltungsbereich einer anderen staatlichen Gerichtsbarkeit befinden, wo die Datenschutzgesetze von den für Ihren Standort gültigen Gesetzen abweichen können.

    Ihre Zustimmung zu dieser Datenschutzerklärung, gefolgt von Ihrer Einreichung solcher Daten, entspricht Ihrer Zustimmung zu dieser Übertragung.

    Wie lange speichern wir personenbezogene Informationen?

    Wir speichern personenbezogene Informationen so lange, wie es im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit oder anwendbarer Rechtsvorschriften erforderlich ist. Wir entfernen Daten aus unserem System,

    1. wenn eine Einzelperson die Löschung ihrer Daten beantragt und keine Rechtsvorschriften dem entgegenstehen,
    2. wenn unser automatisiertes Entscheidungssystem darauf hinweist, dass eine Einzelperson nicht aktiv mit uns kommuniziert,
    3. wenn die Daten veraltet und sämtliche Versuche, die Informationen zu aktualisieren, fehlgeschlagen sind (Beispiel: Ihre E-Mail-Adresse ist abgelaufen und wir konnten keine neue bestätigen).

    Welche Rechte haben Sie?

    Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten

    Sie sind berechtigt, einen vollständigen Bericht der Informationen anzufordern, die wir über Sie speichern. Sie erhalten diesen Bericht innerhalb von 30 Tagen nach dem Antrag. Senden Sie Ihren Antrag bitte an datasecurity@groupelephant.com.

    Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten

    Wenn Sie ausdrücklich in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, sind Sie berechtigt, diese Einwilligung zu widerrufen, vorausgesetzt, die Erfüllung eines Vertrags oder geltender Rechtsvorschriften, einschließlich der Bereitstellung unserer Services für Sie, bleibt davon unberührt.

    Sie können auch Ihre Einwilligung widerrufen, von uns zu Marketingzwecken kontaktiert zu werden, indem Sie dem Link zum Abbestellen folgen oder nach den Anweisungen in unseren E-Mails vorgehen.

    Einlegen einer Beschwerde

    Sie sind berechtigt, beim zuständigen Aufsichtsorgan Ihrer Gerichtsbarkeit Beschwerde einzulegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder andere anwendbare Rechtsvorschriften verstoßen wurde.

    Wir bitten Sie jedoch, sich vor Einlegen einer solchen Beschwerde bezüglich etwaiger Bedenken mit uns in Verbindung zu setzen.

    Sind Ihre Daten sicher?

    Wir bemühen uns nach besten Kräften, die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Da jedoch auch das sicherste System nicht unfehlbar ist, können wir keine Garantien in Bezug auf Datenschutzverletzungen geben.

    Im unwahrscheinlichen Fall einer Datenschutzverletzung wird ein Reaktionsplan befolgt. Fordern Sie unseren Reaktionsplan an, und kontaktieren Sie uns unter datasecurity@groupelephant.com.

    Änderungen an der Datenschutzrichtlinie

    EPI-USE Labs behält sich das Recht vor, seine Datenschutzrichtlinie nach eigenem Ermessen von Zeit zu Zeit zu ändern. Die meisten Änderungen dürften geringfügiger Art sein. Im Falle wesentlicher Änderungen durch EPI-USE Labs werden Sie ggf. per E-Mail (an die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse) oder über eine Mitteilung auf der Client-Central-Website benachrichtigt, bevor die Änderungen in Kraft treten.

    Kontakt

    Nutzen Sie die folgenden Kontaktmöglichkeiten:

EPI-USE Labs Privacy Policy

    Effective: 25 May 2018

    Introduction

    EPI-USE Labs and its subsidiary companies respect the right of privacy of online visitors and recognize the importance of protecting the information collected from you. We have adopted an all-encompassing, corporate Online Privacy Policy that guides how we collect, store and use the information you provide online.

    This policy applies only to sites maintained by EPI-USE Labs and its subsidiaries, and not to websites maintained by other related companies or organizations to which we link. If you wish to be removed from our database, send an email to remove@labs.epiuse.com and your information will be removed promptly.

    PLEASE READ THE FOLLOWING TERMS AND POLICIES CAREFULLY. WHEN YOU USE THE EPI-USE LABS WEBSITE YOU ACKNOWLEDGE THAT YOU HAVE READ, UNDERSTOOD AND AGREE TO BE BOUND BY THESE.

    If you have questions or concerns regarding this statement, contact EPI-USE Labs at the email or postal address specified on our homepage.

    Who are we?

    Our company and subsidiaries

    EPI-USE Labs Inc. is a registered company headquartered in Atlanta, USA.  We operate in many countries with the support of numerous representatives and subsidiaries. Please view an updated list of office locations here.

    Our passion at EPI-USE Labs is to empower companies to maximise the performance and management of their SAP® systems, allowing them to make faster, more accurate business decisions. Our software, value-added solutions and services create better, more powerful SAP systems, saving companies time, money and resources. Some of the processing services that we supply relates to cloud based hosting, landscape management and payroll management solutions.

    All of our directly employed representatives, as well as the employees of our subsidiaries, may have access to all or some of your personal information that we process.This information is gathered  through online forms, emails we send that you read and click, the pages you visit on our website after clicking emails.

    For a current register of our representatives and subsidiaries, please refer to our Contact Us page.

    Data Protection Officer

    As a multinational company that delivers services that include the storage and processing of information for clients, EPI-USE Labs understands the impact of the new European Union General Data Protection Regulation. This means that in our ongoing efforts towards compliance we looked at the requirements of the regulation and have appointed a Data Protection Officer to look after the security and processing of data for the group of companies. For further information please send request/ inquiry to datasecurity@groupelephant.com.

    Why are we collecting personal information?

    Our primary goal in collecting personally identifiable information is to provide you with the products and services made available through our website. This includes, but is not limited to, communication between ourselves and yourself and relates to the management of your account as a registered user, if you are one.

    EPI-USE Labs collects personal information only to fulfil the purpose of the visitor's interaction with the company. We use consent (recitals 32, 42, 43; Article 6(1)(a)) and legitimate interest (recitals 47, 48; Article 6(1)(f)) as the GDPR basis to store and process your data. This consent must be exclusive, discretionary, positive and freely given. The principle of “opt-in” is obligatory, meaning no processing can take place until consent is assured. Regarding legitimate interest, examples include certain client or service relationships between you and EPI-USE Labs (with limitations regarding employment contracts and public authorities). It also includes processes for preventing fraud, as well as transmitting personal data within EPI-USE Labs’ undertakings or institutions affiliated with a central body for internal administrative purposes.

    EPI-USE Labs takes reasonable steps to ensure that the personal information it processes is accurate, complete and current, but is dependent on users to update or correct their personal information whenever necessary. If you wish to update and or change your information, please send a request to support@labs.epiuse.com.

    How are we using personal information?

    Automated profiling

    EPI-USE Labs may make use of automated profiling systems to assess your interest in our products and services using different sources of data such as page visits, download requests and other interactions.  We use such systems to ensure that you receive the most relevant product information from us to suit your needs. If you no longer wish to receive targeted marketing information from us, please send an email to remove@labs.epiuse.com to opt out or follow the instruction at the bottom of any of our emails.

    Behavioral remarketing

    EPI-USE Labs uses remarketing services to advertise on third party websites to you after you visited our website. We, and our third party vendors, use cookies to inform, optimize and serve ads based on your past visits to our Service.

    1. Google
    2. Google AdWords remarketing service is provided by Google Inc.
    3. You can opt-out of Google Analytics for Display Advertising and customize the Google Display Network ads by visiting the Google Ads Settings page: http://www.google.com/settings/ads
    4. Google also recommends installing the Google Analytics Opt-out Browser Add-on – https://tools.google.com/dlpage/gaoptout – for your web browser. Google Analytics Opt-out Browser Add-on provides visitors with the ability to prevent their data from being collected and used by Google Analytics.
    5. For more information on the privacy practices of Google, please visit the Google Privacy Terms web page: http://www.google.com/intl/en/policies/privacy/

    Log data

    When you visit our website, our servers automatically record information that your browser sends as Log Data . This Log Data may include information such as your IP address, browser type or the domain from which you are visiting, the websites you visit and the search terms you use. For most users, accessing the Internet from an Internet service provider, the IP address will be different every time you log on. We use Log Data to monitor the use of the site and our service, as well as for the site's technical administration. We do not associate your IP address with any other personally identifiable information to identify you personally, except in case of violation of the Terms and Conditions.

    Aggregate data

    EPI-USE Labs may monitor use of the Service by customers and use the data gathered anonymously. You agree that EPI-USE Labs may use and publish such information, provided that such information does not incorporate any personally identifiable information and/or identify you.

    Communications

    We may use your personal Information to contact you with newsletters, marketing or promotional materials and other information that may be of interest to you. You may opt out of receiving any, or all, of these communications from us by following the unsubscribe link or instructions provided in any email we send.

    Who else relies on some of this information?

    Public forums

    Our website offers community forums that are open to viewing by the public and accessible for posting to registered users. Be aware that any information you provide in these forums may be read, collected and used by others customers of EPI-USE Labs who access them. To request removal of your personal information from our blog or community forum, contact us at support@labs.epiuse.com. In some cases, we may not be able to remove your personal information, in which case we will let you know if we are unable to do so and why. Please understand that when information has been published on the internet, it is non-retractable.

    EPI-USE Labs posts testimonials, comments and reviews from customers on the Client Central website. These may contain personally identifiable information but we do obtain the customer's consent via email prior to posting the testimonial in order to place their name alongside their testimonial. If you wish to have your testimonial removed, please contact us at: support@labs.epiuse.com

    Service providers

    We engage certain trusted third parties to perform functions and provide services for us. These include hosting and maintenance, customer relationship, database storage and management, and direct marketing campaigns. We do share your personally identifiable information with these third parties, but only to the extent necessary to enable them to perform these functions and services, and only pursuant to binding contractual obligations requiring such third parties to maintain the privacy and security of your data.

    Law enforcement

    We cooperate with government and law enforcement officials or private parties to enforce and comply with the law. We may disclose any information about you to government or law enforcement officials or private parties as we, in our sole discretion, believe necessary or appropriate. Prevalent reasons for doing this are in response to claims, in compliance with legal process (including subpoenas), to protect the property and rights of EPI-USE Labs or a third party, to ensure the safety of the public or any person, and to prevent or stop any illegal, unethical or legally actionable activity, or to comply with the law.

    Business transfers

    EPI-USE Labs may sell, transfer or otherwise distribute some or all of its assets, including your personally identifiable information, in the event of a merger, acquisition, reorganization or sale of assets, or bankruptcy. You will have the opportunity to opt out of any such transfer if the new entity's planned processing of your information differs materially from that set forth in this Privacy Policy.

    What type of personal information are we collecting?

    Information collected upon registration

    If you desire access to certain restricted sections of our website, you will be required to become a registered user and submit certain personally identifiable information to EPI-USE Labs. This happens in a number of instances, such as when you sign up for our services, or if you desire to receive marketing materials and information. Personally identifiable information may include your IP address, full user name, password, email address, city, time zone, telephone number, and other information that you may choose to provide or include in your public profile. EPI-USE Labs collects such information only to fulfil the purpose of the visitor's interaction with the company. EPI-USE Labs takes reasonable steps to ensure that the personal information it processes is accurate, complete and current, but is dependent on users to update or correct their personal information whenever necessary.

    Sensitive personal data

    EPI-USE Labs does not require any sensitive personal data to operate and provide services to you.  We will therefore not collect any data on the following topics:

    1. Racial or ethnic origin
    2. Political opinions
    3. Religious or philosophical beliefs
    4. Trade union membership
    5. Genetic data
    6. Biometric data for the purpose of uniquely identifying a natural person
    7. Data concerning health or a natural person’s sex life and/or sexual orientation

    Should any such sensitive personal data be requested via one of our websites, services or other means of communications, please contact the data protection officer (datasecurity@groupelephant.com) with a formal complaint.

    Children’s privacy

    Our Service does not address anyone under the age of 18 (“Children”). We do not knowingly collect personally identifiable information from children under 18. If you are a parent or guardian and you are aware that your Children has provided us with Personal Information, please contact us. If we become aware that we have collected Personal Information from a child under age 18 without verification of parental consent, we take steps to remove that information from our servers.

    Specific exclusion of personal email addresses

    EPI-USE Labs does not require personal email addresses to operate or provide services. When providing a personal email address you will do so willingly.  Where possible we explicitly reject personal email addresses from known free email service providers.

    Please only provide a company email address when submitting information to us.

    Do we transfer data to other countries?

    Your information, including Personal Information, may be transferred to — and maintained on — computers located outside of your state, province, country or other governmental jurisdiction where the data protection laws may differ than those from your jurisdiction.

    Your consent to this Privacy Policy followed by your submission of such information represents your agreement to that transfer.

    How long do we keep personal information?

    We retain personal information for as long as it is required for the fulfillment of our business activities or to align with legal requirements where applicable.  We remove data from our system under the following situations:

    1. Where an individual contact requests removal of their data, and no legal requirements prohibit such removal
    2. Where our automated decision making system indicates that an individual isn’t actively engaging with our communications
    3. Where data has deteriorated and all attempts to update the information has failed (e.g. your email address expired and we were unable to confirm a new one)

    What are your rights?

    Disclosure of your personal information

    You have the right to request a full report on the information we hold on you.  Such a report will be made available to you within 30 days from request. Please send your request to datasecurity@groupelephant.com.

    Withdrawal of consent to process your data

    Where you have provided explicit consent to use for the processing of your personal data, you have the right to withdraw such consent insofar it does not affect the performance of a contract or other legal requirements, including the delivery of our services to you.

    You may also withdraw your consent to be contacted by us for marketing purposes by following the unsubscribe link or other instructions on our email communications.

    Lodging a complaint

    You have the right to lodge a complaint with the applicable supervisory body of your legal jurisdiction where you believe that there was an infringement of the GDPR or other applicable regulations in the processing of your personal information.

    Before lodging such a complaint we kindly request that you contact us with any concerns you may have.

    Is your data secure?

    We make every reasonable effort to ensure that your data is safe and secure, however, due to the fallibility of even the most secure system we cannot make any guarantees regarding data breaches.

    In the unlikely event of a data breach a response protocol is followed.  Request a copy of our security breach protocol by contacting datasecurity@groupelephant.com.

    Changes to the Privacy Policy

    Although most changes are likely to be minor, EPI-USE Labs may change its Privacy Policy from time to time, at EPI-USE Labs' sole discretion. If EPI-USE Labs makes any material changes we will notify you by email (sent to the email address specified in your account) or by means of a notice on the Client Central website where applicable, prior to the change becoming effective.

    Contact Us

    You can contact us in the following ways: